Das Thema mit den Mod-Fahrzeugen

->Status-Update 28.1 Wir informieren über den aktuellen Stand 17.5.2022 Hier gehts zum aktuellen Stand!
->So spielst du auf Infinity Reallife So gehen die ersten Schritte
  • Einen wunderschönen guten Tag an jeden Leser erstmal,


    Wie ihr dem Titel entnehmen könnt handelt dieses Thema über Mod-Fahrzeuge und ist als eine Art Diskussionsrunde beziehungsweise Debatte gedacht.

    Im späteren Verlauf dieses Thema erläutere ich meine eigene Meinung. Für all diejenigen, die ihre Meinung nicht mit mir teilen habe ich dieses Thema eröffnet.

    Vielleicht habt ihr ja Aspekte und Gedanken die ich bislang nicht bemerkt oder wahrgenommen haben und meine Sichtweise ändern können.


    Vorab möchte Ich das ganze erst einmal gliedern.


    1. Allgemeine Fragen die Ich zu diesem Thema an das Team habe

    2. Mein Standpunkt zu Mod-Fahrzeugen

    3. Eure Rückmeldung in den Kommentaren


    1. Allgemeine Fragen

    - Wird es auf dem Server überhaupt Mod-Fahrzeuge geben?

    (Aufgrund des Videos, in dem das Abschleppen langer Anhängerketten gezeigt wurde gehe ich von ja aus, da ich allerdings keine offizielle Antwort gelesen haben (Link zum Video (später mit *1 referenziert)), wollte ich nochmal nachfragen)

    Wenn ja,

    - Ist schon bekannt inwiefern diese die Performance des Servers / Clienten mit eurer Bridge beeinflussen?

    - Werden die Mod-Fahrzeuge aus dem RL stammen oder sind diese auf GTA-Fahrzeuge aufgebaut?
    (Hier das Beispiel des Packs von Frank_Moses aus folgendem Forumpost: SARD Pack (später mit *2 referenziert))

    Wenn nein,

    lest vielleicht Punkt 2 durch. Eventuell sorgt dies für eine Anregung und ein Gespräch im Team.


    2. Mein Standpunkt zu Mod-Fahrzeugen

    Im Grunde müssen Mod-Fahrzeuge meiner Ansicht nach in zwei Kategorien unterteilt werden. In Fahrzeuge, die einen konkreten Zweck erfüllen und in Fahrzeuge die lediglich zusätzliche Inhalte in das Spiel implementieren. Zur Erläuterung fasse ich unter Kategorie 1 Mod-Fahrzeuge für Fraktionen welche Beispielsweise einen expliziten Einsatzzweck haben, wie der Abschlepper aus Video *1. Dieser sorgt für eine realitätsnähere Situation, da es in GTA keine Abschleppwagen gibt die diese Anhängelast ziehen könnten. Grundsätzliche zähle ich darunter auch die Fahrzeuge von *2, da diese über zusätzliche Folierungen verfügen und somit erneut für mehr Realität im Spielgeschehen sorgen. Grundsätzlich fallen meist Fahrzeuge für Fraktionen und Unternehmen unter Kategorie 1. Unter Kategorie 2 hingegen fallen meiner Meinung nach jegliche Fahrzeuge, die rein für den Privatgebrauch gedacht sind. Diese erfüllen meiner Meinung nach keinen erweiterten Zweck, da GTA V bereits über so viele verschiedene Fahrzeuge verfügt und zudem noch bei jeglichen Updates neue Fahrzeuge und somit neuer Content, gerade im Privatsektor, hinzugefügt wird. Ein weitere Punkt der für mich ganz wichtig ist, ist die Wahl der Mod-Fahrzeuge und deren Design. Leider spreche ich hier aus Erfahrung. Ich habe sehr oft miterlebt wie Personen sich derart in das Roleplay ihres Charakters hineinversetzt haben, sodass die Grenze zwischen Spiel und Realität sehr gering beziehungsweise nicht mehr vorhanden war. Der Ausgang einer Spielsituation hat sich auf das Gemüht der Person vor dem Computer ausgewirkt, Freundschaften sind zu Bruch gegangen und Liebesbeziehungen wurden beendet. Deshalb bin ich der Meinung das eine klare Grenze gezogen werden sollte. Mod-Fahrzeuge, welche auf Fahrzeugen aus der echten Welt stammen, sorgen meiner Ansicht nach, bei manchen Personen nicht bei allen, für eine nicht klar differenzierte Anschauung des Spiels. Grundsätzlich gibt es in GTA V sowieso Fahrzeugmarken die Marken aus der echten Welt repräsentieren. Beispielhaft nenne ich hierfür Benefactor, welche Mercedes widerspiegelt, Ubermacht, welche BMW widerspiegelt sowie Obey, welche Audi darstellt.


    Um meine Meinung einmal zusammenzufassen.

    Ich halte Mod-Fahrzeuge für Sinnvoll, da diese, wenn bedacht gewählt, einen enormen Nutzen für den Spieler und das Spielverhalten auf dem Server zur Folge haben. Unter mit Bedacht gewählt zähle ich Fahrzeuge mit einem Mehrnutzen und Anlehnung an das Spiel nicht der echten Welt.


    Nun zu Punkt 3

    Ich würde mich gerne über eine Rückmeldung eurerseits (Community sowie Team) freuen.

    Teilt ihr meine Meinung oder habt ihr eventuell Argumente gegen diese?


    Bis dahin,

    vielen Dank an das Team für die bisherige Arbeit!

    Ev0lva

  • Zum derzeitigen Standpunkt, wird es in der Alpha sicherlich keine Mod-Fahrzeuge geben, welche keine nötigen Funktionen erfüllen. Der Abschlepper verfügt jedoch über eine notwendige Funktion und wird deshalb auch im Spiel bzw. in der Alpha vorhanden sein.

    Zu dem Punkt mit der Performance kann ich nur sagen, dass noch evaluiert werden muss, wie sich die Performance unter Mod-Fahrzeugen verändert. RL Marken wird es im Spiel mit Sicherheit nicht geben, da für diese keine Lizenzrechte vorhanden sind. Wie du schon geschrieben hast, gibt es natürlich GTA Autos, welche den RL Marken vom Aussehen her entsprechen.


    Ich schließe mich deiner Meinung an, dass Mod-Fahrzeuge immer einen gewissen Zweck erfüllen sollten und der Spieler davon profitieren sollte. Es bringt nichts, gemoddete Fahrzeuge zu implementieren, welche die Performance des Servers in den Keller werfen (z.B. Syncprobleme).


    Ich hoffe, dass ich einige deiner Fragen beantworten konnte.:)

  • Sehr gut geschrieben, bin auch auf jeden Fall positiv für Mod Fahrzeuge der Kategorie 1! Bei Kategorie 2 Fahrzeugen sehe ich es eher als unnötig an diese zuzufügen. Da nur wenige einen Benefit daraus ziehen aber der gesamte Server an Performance einstecken könnte.

  • Sehr gut geschrieben, bin auch auf jeden Fall positiv für Mod Fahrzeuge der Kategorie 1! Bei Kategorie 2 Fahrzeugen sehe ich es eher als unnötig an diese zuzufügen. Da nur wenige einen Benefit daraus ziehen aber der gesamte Server an Performance einstecken könnte.

    Bin ich der selben Meinung.

  • Fahrzeuge sollten feinfühliger für Ihr vorgesehenes Terrain sein.

    Also ein Rennwagen sollte Offroad ordentlich Schaden nehmen, wobei hingegen ein Geländewagen auf der Straße einfach fast keinen Grip hat

  • Fahrzeuge sollten feinfühliger für Ihr vorgesehenes Terrain sein.

    Also ein Rennwagen sollte Offroad ordentlich Schaden nehmen, wobei hingegen ein Geländewagen auf der Straße einfach fast keinen Grip hat

    Wäre aufjedenfall sehr geil!


    Before we find world peace //
    //
    We gotta find peace and end the war in the streets



    2007 SA:MP Veteran

  • Fahrzeuge sollten feinfühliger für Ihr vorgesehenes Terrain sein.

    Also ein Rennwagen sollte Offroad ordentlich Schaden nehmen, wobei hingegen ein Geländewagen auf der Straße einfach fast keinen Grip hat

    Wenn das von der Programmierung (Ey, ich bin nur WEBDev :D ) möglich ist, wäre das natürlich mega.
    Also ich meine, so ein AMG auf dem Ackerfeld, dass stelle ich mir schon irgendwie lustig vor, aber das würde nicht funktionieren :D

  • Falls sowas kommt, fände ich ein System super, mit dem Fahrzeuge je nach Fähigkeit eingruppiert und diese dann auch verändert werden können.

    Bsp. der S63AMG:

    Offroad 2/10, Straße 7/10

    -> div. Tuningteile (á la Stoßdämpfer mit 20cm Federweg oder so)

    Offroad 6/10, Straße 4/10

  • Fahrzeuge sollten feinfühliger für Ihr vorgesehenes Terrain sein.

    Also ein Rennwagen sollte Offroad ordentlich Schaden nehmen, wobei hingegen ein Geländewagen auf der Straße einfach fast keinen Grip hat

    wie wäre es den wenn man das auch ein wenig reifen abhängig macht? zb ein pick up mit strassen reifen sollte doch guten grip haben lg :)

  • Meines Wissens nach wird der Server sowieso schon eine sehr ausführliche Liste an Fahrzeugen haben, von daher wüsste ich nicht warum noch mehr Fahrzeuge aus externen Quellen mit dazu müssten. Gäbe es denn wirklich eine nennenswerte Anzahl an Fahrzeugen, die einen Zweck erfüllen, den die Server Fahrzeuge nicht haben?


    Davon ganz abgesehen ist es einfacher 'Nein' zu allen Mod-Fahrzeugen zu sagen, als sich mit Spieler täglich auf eine Diskussion einzulassen, warum Spieler Max Mayer sein Modfahzreug vom Typ S63AMG nicht bekommt, das Krankenhaus aber ein ähnliches Fahrzeug vom gleichen 'Autor' bekommt.


    Ich denke, dass die Leute auch gut ohne Mod-Fahrzeuge klar kommen werden, auch ohne ihre Autosammlung hier auf dem Server zu haben.


    Von mir klares: Nein, weil unnötig

  • Naja... ich meine Mods für gewisse Fahrzeuge sollte es schon geben, oder? Das macht je nachdem doch auch einen Teil des Spielerlebnisses und der Realitätsnähe aus. Wenn hier schon bei z.B. Restaurants so tief ins Detail gegangen werden darf, dass man sich tatsächlich Menükarten, etc erstellt und man als Geschäftsmann Abrechnungen und der Gleichen tätigen soll, muss, kann, wie auch immer, sollte man z.B auch Lowrider Mods anbieten. Und dergleichen. Denn das ist für gewisse Gangs durchaus realistisch und gewollt. Und für mich privat auch. Ich denke man kann nicht einerseits hier vollen Realismus raushängen lassen und dort und da nicht. Entweder muss man generell nen Strich ziehen, oder eben alles aufwändiger gestalten.

    Just my 2 cents.

  • Unnötig und es wäre einfach ungewohnt bspw. Einen Sultan als BMW zu callen. Oder einen Savanna als Cadillac.

    Finde es sowieso mega cringe genau so wie auf den RP Servern das die da mit Calvin Klein Umhängetaschen oder Louis Vuitton Supreme Hoodys rum rennen.


    Klares Nein.


    Before we find world peace //
    //
    We gotta find peace and end the war in the streets



    2007 SA:MP Veteran

  • z.B auch Lowrider Mods anbieten. Und dergleichen. Denn das ist für gewisse Gangs durchaus realistisch und gewollt.

    Vanilla Lowrider haben auch die Hydraulik, von daher wüsste ich nicht welche Modifikationen dort mit rein müssten die für einen "Gang Lowrider" essenziell wären.

  • Zum 1. (nicht böse gemeint) Ich weiss nicht was in "Vanilla" alles schon aktiv ist und was nicht. Ich beschäftige mich leider auch nicht damit, denn ich bin am Ende Spieler, nicht Programmierer und auch nicht Berater / Gestalter.


    Zum 2. kenne ich mich mit solchen Dingen auch nicht aus. Ich bin Gelegenheitszocker, weitab von Pro und beschäftige mich sonst privat auch nicht mit solchen Dingen. Spielen ist Entspannung und Ablenkung und kein Lebensinhalt. Das Gleiche gilt für Fachbegriffe wie Vanilla. Hab ich erst vor ein paar Monaten gelernt, was das bedeuten soll, denn es hat mich nie interessiert. Ich weiss, 95% der hier Anwesenden sind super cracks bei all diesen Themen und beschäftigen sich auch sonst wahrscheinlich schon ihr halbes Leben lang damit.

    Es gibt aber diese verbliebenen 5% die das nicht tun und das so handhaben wie ich. Und denen kann man dann auch ohne Ungeduld solche Dinge erklären.

    Und falls ich irgendwo im Regelwerk u. Ä. beim Lesen verpasst haben sollte, was in Eurer Programmierung, oder im Vanilla schon alles vorhanden ist, dann tut es mir leid.

    Ja, ich spiele schon eine ganze Weile GTA Online. Aber meines Wissens nach gibt es keine Lowrider OHNE sie bei Benny's modifiziert zu haben. Das ist also doch dann eine MODifikation, oder nicht? Oder gilt das als Vanilla, weil es im Originalspiel schon so war? Kläre mich bitte auf, denn ich habe keine Ahnung.

  • Vanilla bedeutet , alles was im Spiel schon vorhanden ist , unabhängig davon ob man die Lowrider erst bei Benny's modifizieren muss.


    Lg