Streamer Lizenz / Darf man das streamen verbieten?

-> Neues Status-Update!Neues Status-Update!
->So spielst du auf Infinity Reallife So gehen die ersten Schritte
  • Hey, ich habe da mal ein Frage, darf man als Servereigentümer anderen verbieten, das Spiel was auf seinen Server läuft, zu streamen? Ich sehe immer wieder, dass RP Server verbieten wollen zu streamen, ich stell mir halt die Frage ob die das überhaupt verbieten dürfen.

  • Natürlich!


    Grundsätzlich hat der Eigentümer / Betreiber / Mieter eines Servers auf seinem Server genauso "Hausrecht", wie du z.B. bei dir daheim. Der Servereigentümer entscheidet, was oder wen er auf seinem Server möchte und was / wen nicht und kann dies nach eigenem Wunsch durchsetzen, so lange es nicht gegen das Gesetz verstößt.


    Streamen ist kein Grundrecht, sondern ein Privileg, da durch das Streamen in die Privatsphäre anderer Serverbenutzer (und i.d.R. ohne deren aktive Zustimmung, oft sogar ohne deren Wissen) eingegriffen wird.



    Soviel zur rechtlichen Situation. Ich persönlich reagiere da z.B. auch immer super allergisch, weil ich meine Privatsphäre im Internet sehr schätze (nutze auch kein Social Media und Co.). Ich kann es daher auch nicht leiden, ständig unwissend und ungefragt mit meiner Stimme in einem Spiel plötzlich zu Hunderten fremden Zuschauern mitgestreamt zu werden, weil ich im RP mit jemandem kommuniziere.

  • Natürlich kann man dir das verbieten.


    in unseren regeln für das streamen auf infinity steht dies auch drin.


    wie james schon gesagt hat ist ja das Streamen ein Privileg.


    Nehmen wir mich mal als Beispiel. Ich streame für den Server und benehme mich wie das letzte, dann steht es dem Supportteam oder Streaming beauftragten oder wer auch immer dafür zuständig ist zu mir dies zuverbieten.


    Wir machen es allerdings anders als andere Projekte und reden erst mit dem Streamer bevor man ggf die Lizenz entzieht oder so :) also einfach aus just 4 fun passiert das hier nicht, im gegenteil wir wollen ja Streamer ünterstützen indem wir sie dann per System in unserem DC verlinken.


    Wir schützen ja auch durch das regelwerk auch durchaus Streamer vor irgendwelchen Trollen oder Snipern oder sonst irgendwas. Regel 1-2-7