Guide & Rechner für Ladenbesitzer

-> Neues Status-Update!Neues Status-Update!
->So spielst du auf Infinity Reallife So gehen die ersten Schritte
  • Guten Morgen liebe Community!


    Da mir über die letzten Wochen vermehrt aufgefallen ist, dass viele von euch Schwierigkeiten mit dem Einstellen der richtigen Preise in Ihren Läden haben, habe ich euch einen simplen Rechner gebaut. Gratis dazu gibts einen "Guide".


    Den Rechner findet ihr hier: https://docs.google.com/spread…F6aqHNJU/edit?usp=sharing

    Einfach eine Kopie erstellen für euch :awesome


    Und wie geht der Bums jetzt?

    Ganz easy. Alles was grün markiert ist, ist für eure eigenen Werte.


    Was ist wichtig für jemanden der euch beliefert:

    - Wie weit muss er fahren

    - Wieviel Gewinn macht er mit der ganzen Ladung


    Das bedeutet, je mehr LE etwas braucht, das ihr bestellt, desto höher muss der Gewinn / Stück für den Fahrer sein. Zudem müsst ihr auch abhängig vom Standort eures Ladens die Fahrzeit berücksichtigen und entlohnen. Sonst fährt der Lieferant natürlich erstmal zum näheren Laden.


    Der Rechner geht von einem Lieferminijob Level 1 aus und einer vollen Ladung, die gefahren wird.

    Wieviel Ihr verdienen wollt und wieviel ihr für den Fahrer für angemessen haltet, könnt ihr selbst einstellen (Oben Kilometerpauschale, Gewinn Fahrer, Gewinn VK).


    Rechenbeispiel:

    Leo's Tanke möchte Milch verkaufen.

    Sein Laden ist 7km vom Getränkeimport entfernt. Eine Milch benötigt 60LE, also 20 Getränke (60/3).

    Leo müsste die Milch also für 80$ ankaufen und für 100$ verkaufen.

    (Ps.: Leo zahlt 87$ für die Milch, das lohnt).



    Beachtet also:

    - Je weniger Ihr von einer Ware bestellt, desto unwahrscheinlicher, dass Sie geliefert wird (Volle Ladungen sind einfacher zu kalkulieren für Fahrer)

    - Entlohnt ihr die Zusatzentfernung für euren Laden nicht richtig, werdet ihr eventuell als Letze/r beliefert

    - Bestimmte Waren können nur von Speditionen beliefert werden (Dafür einfach den Speditionsrechner benutzen, ist im selben Blatt)

    - Macht euch mit der Konkurrenz vertraut und setzt eure Preise und Margen entsprechend


    Sollte ich im Rechner irgendwas verhirnt haben, einfach Bescheid geben.

    Hoffe es hilft dem/der ein oder andere/n.


    Lg Ray

  • Bitte als kleine Zusatzbemerkung,


    natürlich versucht man immer so viel einzukaufen wie man benötigt.


    Allerdings kann ich garantieren das eine Spedition niemals einen Shop oder Restaurant beliefert der 2x Salat benötigt, 2x Fisch, und 4 Zwiebel.

    Nicht einmal ein Minijob würde das anfahren wenn er jung ist und das Geld braucht.


    Daher bitte ich euch auch in eurem Interesse und im Interesse der Minijob Lieferanten das die Stückpreise entsprechend gestaltet oder geordert werden.


    Auch wir als Spedition versuchen hier gewisse Rohstoffe und Produkte nicht anzufahren weil Sie einfach von der Liefermenge, vom Gewinn und vom Aufwand her sehr gut in den Leistungsbereich der Minijobs passen.


    In diesem Sinne vielen Dank, und Gott beschütze Pamela Anderson