Wechsel des Speicherplatzes

->[Projekt & Server] Status-Update 11.07.2020 Status-Report #20 hier Hier gehts direkt zum aktuellen Stand.
Wichtig: Der Server ist noch in Entwicklung und ist noch nicht online. Siehe: FAQ.
  • Einen wunderschönen guten Abend zusammen,


    ich möchte oben die leute net zuspammen also mach ich es einmal hier.
    Sachlage:


    Lokaler Datenträger (C:) 16,1 GB frei von 223 GB
    Lokaler Datenträger (D:) 931 GB frei von 931 GB


    mein Frage könnt ihr bestimmt schon erraten:
    Kann ich Programme von C auf D switchen ohne De/Installation?

  • Bei manchen Programmen reicht es den Programmordner auf die andere Platte zu ziehen (bspw. Audacity). Ggf. in der Registry noch den Pfad ändern.

    "Die Welt ist zu gefährlich, um darin zu leben - nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen." - Albert Einstein

  • Bei Steam würde ich den Common Ordner kopieren auf die neue Platte Steam deinstallieren wieder installieren und dann den Commonordner einfügen. Dann alle dadrin enthaltenen Spiele in der Bibliothek installieren und er nimmt die alten Daten wieder. Wichtig in Dokumente die Ordner würde ich vll auch vorher sichern sonnst sind bei manchen spielen die Speicherstände weg. :)

  • Es gibt die Möglichkeit eine symbolische Verknüpfung zu erstellen.



    Alles im folgenden auf eigene Gefahr, ich übernehme logischerweise keine Haftung.


    Sagen wir du möchtest C:/Spiele/GTMP auf D:/Programme/GTMP verschieben. Dazu kopierst du als erstes den gewünschten Ordner an die neue Stelle.
    Anschließend benennst du den alten Ordner um (z.b. C:/Spiele/GTMP -> C:/Spiele/GTMP_old).
    Nun öffnet du die kommandozeile (Windowstaste -> nach "cmd" suchen -> rechtsklick auf "eingabeaufforderung" -> "als administrator ausführen"). Dann öffnet sich eine Konsole. In diese gibst du ein:


    mklink /j alterPfad neuerPfad
    in unserem Fall:
    mklink /j "C:/Spiele/GTMP" "D:/Programme/GTMP"


    Damit wird eine Verknüpfung in C:/Spiele mit dem namen gtmp erstellt, welche auf den anderen Ordner zeigt. Versuche nun nochmal das verschobene Programm/Spiel zu starten, um sicherzugehen, dass alles geklappt hat.


    Sofern das der Fall ist, kannst du den umbenannten originalordner löschen (C:/Spiele/GTMP_old).


    Im Normalfall klappt das bei allen Programmen/Spielen, einzig GTA in der nicht Steam Version hatte da mal Probleme mit.


    Viel Erolg!