Beiträge von Winny Rocketfinger

-> Neues Status-Update!Neues Status-Update!
->So spielst du auf Infinity Reallife So gehen die ersten Schritte

    @Friedrich Froehlich

    Definition eines modulen Ausbildungskonzeptes wäre wünschenswert. Des weiteren ist das Patensystem für nach der Ausbildung gedacht. Niemand hat nach der Ausbildung absolute Sicherheit.

    Ein Beispiel zu Inhalten eines modularen Ausbildungswesens ist in oben stehenden Link enthalten (mein letzter Beitrag, Punkt 1).
    Ok. Im Text enthalten ist, dass der Pate begleitend zur Ausbildung läuft. Dennoch bleibe ich bei dem Punkt, dass Qualität Vorrang hat und eventuelle qualifizierte Paten schwer anzuschaffen sind bzw. zunächst selbst ausgebildet werden müssen (Dauer ca. 4 Wochen nach meinem Ausbildungssystem bzw. eine Wochen im Schnellverfahren). Selbst mit Abschluss aller Trainingsmodule fehlt es den meisten Spielern dann immer noch an Erfahrung um adäquat jüngere Kollegen betreuen zu können. Dann würde ich den Fokus lieber auf ein stärkeren Offizierschor legen.



    Da ist wiederum der Punkt dass jeder Chief gewisse Sachen anders handelt. Jeder Chief, sollte er neu ins PD kommen wird sich alles was das PD betrifft durchlesen, sei es Bewerbungskriterien, Begrüßungsschreiben und und und da jeder gewisse Dinge wie schon gesagt, anders handelt und eventuell etwas ändern möchte.

    Das -hoffentlich- jeder Chief der neu in eine Position kommt, gewisse Dinge ändern möchte hoffe ich. Denn sonst wäre für mich im Umkehrschluss pure Planlosigkeit gegeben.
    Nichtsdestotrotz sehe ich es nicht als Aufgabe eines Chiefes an sich mit Mikromanagement zu befassen. Für Themen Bewerbungskriterien sowie CI (https://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity , da ich nicht weiss ob der Name geläufig ist) hat man seinen Deputy Chief of Academy (Richtlinienführung).


    Womit du durchaus Recht hast ist, dass ein Konzept nicht von Anfang an zu 100% fix sein muss (Ausrüstung etc.). Aber umso mehr man vorab machen kann, umso weniger Probleme bleiben dann im Nachhinein. Gerade zur Vorbereitung eines Konzeptes können unsere Themen ja nicht schaden. Wie du siehst gibt es ja auch durchaus Punkte in denen wir übereinstimmen.




    Das liegt allein an den Launchern, und diese Probleme tretten ebenso auf wenn du alleine unterwegs bist. Für dich vllt nicht sichtbar. Somit macht es keinerlei Unterschied. Es gibt genug Methoden diese in kurzer Zeit wieder zu beheben, sei es durch eine Gestik oder sonstiges. Desweiteren gehen die Desyncs nie so weiter dass jemand wirklich an einer komplett anderen Stelle ist oder sonstiges.

    Gut. Da ich mich mit den Lösungswegen nicht auskenne, kann ich das nicht großartig kommentieren. Bisherige Erfahrungen im GTA Bereich haben leider Probleme für die Beifahrer verursacht.
    Wenn es klappt ist es super. Auch hier liest du natürlich richtig: Es ist Sache des Chiefs ob er nun Einzelstreifen/Doppelstreifen etc. wünscht. Die ungefähren Pros/Contras haben wir ja schon zusammengefasst.




    Ich kann mich nicht entsinnen dies für "Toll" gehalten zu haben. Natürlich sind die internen Regeln die hier stehen nicht ausführlich. An einer ausführlichen Version wird jedoch gearbeitet. Ein richtiges Regelwerk besteht aus mehreren Seiten, wo jegliche Situation bzw. Handlungsstrang genau ausgeführt ist. Dies hier ist jedoch wie man im Titel lesen kann ein Vorschlag. Ein Vorschlag ist "NIE" perfekt. Dir wird ja auch nur vorgeschlagen zu MC zu gehen. Jedoch nicht zu welchem, wie, zu welcher Uhrzeit, was du dort kaufst, welches Getränk und wie du diese Mahlzeit zu dir nimmst.. #badestexampleever

    Hier verweise ich auf meine obige Antwort. Es muss nicht von Anfang an zu 100% alles passen. Aber es geht genauer und präziser. Auch hier sind Entscheidungen von der Serverleitung notwendig (bestes Beispiel. Dürfen flüchtende Straftäter mit einem Auto zu Fall gebracht werden? Darf aus Notwehr jemand überfahren werden? Das sind Themen im Serverregelwerk, die sich stark auf die Möglichkeiten als Cop auswirken und präzise im Dienstgesetz dargestellt werden müssen/können)




    Wie man sieht nehmen wir uns beide zum Thema "Kritik" nicht viel. Nur dass ich andere Angriffe nicht als "kindisch" bezeichne. Aber gut. Worte bilden Meinungen.

    Alles cool. :)




    LG
    Windi

    @Friedrich Froehlich (Marker gesetzt da ich zu blöd zum korrekten Zitieren war ^^)

    Zitat

    Das ist immer noch ein Spiel. Richtige Rangfolgen sind in GTA sowieso nicht möglich.


    Sind durchaus möglich, siehe dazu Beitrag 16 in LINK. Da ist eine korrekte Rangreihenfolge dargestellt. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Allerdings ist die obig stehende Kombination so nicht möglich, da sie mehrere Rangsysteme miteinander mischt.




    Zitat

    - Das Patensystem ist zwar in der Theorie schön, allerdings praktisch nicht umsetzbar.

    Ok, da hätte ich ausführlicher sein müssen. Ich gehe hier mit der Prämisse eines ausführlichen Ausbildungskonzeptes in die Diskussion hinein. Leider Gottes gibt es im deutschsprachigen Arma/GTA-Raum nur eine sehr geringe Anzahl an Leuten die bei solch einem System von Anfang an als Paten zu Verfügung stehen würden. Daher wäre eine Ausbildung in Modulen um einiges effektiver und praktisch auch besser durchsetzbar.



    Zitat

    Sollte für einen vernünftigen Chief kein Problem sein.

    Bei einem vernünftigen System sollte dies nicht die Aufgabe des Chiefs sein. Eine Person im Bereich Leitungsebene hat anderes zu tun als sich um solche Kleinigkeiten zu kümmern.
    Da zu Beginn eines Servers idR. nicht mehr als 20 Leute zu Verfügung stehen im PD (hier kann ich nur auf persönliche Erfahrungswerte bauen, allgemeine Statistiken dazu gibt es m.E.n. nicht). Würde für diesen zusätzlichen Arbeitsschritt niemand verfügbar sein.




    Zitat


    Sind weder "ineffektiv" noch ist es möglich, daran hindern weder Bugs
    noch sonst was. (Sorry, aber nur weil GVMP zu unfähig ist.. )
    Allein nur ein Grund von sehr vielen ist dass 2er Streifen Cophunting vermeiden..

    Zunächst einmal zum Thema Cophunting. Ich sehe es leider nicht gegen an dass zweierstreifen Cophunting verhindern. Da sind Einzelstreifen um einiges effektiver, da hierdurch verschiedene taktische Positionen ermöglicht werden (mehr Streifen auf der Straße. Aktive Hilfe kommt aus unbekannter Richtung. Eine Doppelstreife kann auch von einer Waffe in Schach gehalten werden währen man zwei Einzelstreifen nicht so leicht unter Kontrolle behält). Aktuell sehe ich keinen GTA Server der nicht ein Problem mit dem Syncen bei mehreren Personen im Fahrzeug hat. Vielleicht klappt es ja hier von Anfang an.





    Zitat

    Ebenso richtig. Ist jedoch wiederum Sache des "zukünftigen" Chiefs.

    Verstehe nicht ganz was das Tolle an einem ungenauen Regelwerk ist. Damit entstehen doch nur Probleme für die Cops, da immer mehr Beschwerden dem Text nach zulässig werden könnten und dadurch überprüft werden müssen. Die Regeln sollen in erster Linie ja den Civs Sicherheit gebven




    Zitat

    Ist kein Angriff oder sonst irgendwas, nur wenn ich von einer Person höre dass sie "viel" Erfahrung mit Copwesen haben die verlauten dass Sie mehr Ahnung haben als gewisse andere hätte ich mehr erwartet. Bzw. mehr Erfahrung.

    Es war kein Angriff bis du diesen Satz geschrieben hattest und damit auf die persönliche Ebene vorgestoßen bist. ;)
    Wenn ich kindisch wäre würde ich auf dem gleichen Niveau zurück feuern mit "Wer anderer Leute Rechtschreibung so freizügig kritisiert, sollte auch selbst im höchsten Niveau ebenjene Regeln einhalten." Aber alles cool. In Diskussionen gibt es Emotionen und das ist auch gut so.


    Freue mich auf die Rückantwort zu obigen Punkten (schlussendlich kann sich John ja dann auch Punkte von uns herauspicken und das Konzept stärker machen.)


    LG
    Windi

    Gleich zu beginn. Sorry, ich werde womöglich gleich ein wenig arrogant rüberkommen. Allerdings einige Kritikpunkte bzw. Auffälligkeiten zu obigen Vorschlag.


    - Die Ränge sind leider nicht real gehalten bzw. es wurden mehrere Rangsysteme vermischt. Weiterhin fehlen wichtige Strukturmerkmale (Aufgabenverteilung Leitungsebene etc.) sowie sachliche Inhalte (Thema Ausbildung bspw.).


    - Die Zuteilung von Equipment und Streifengebieten ist zwar schön, aber auch hier bringt das Ganze nichts solange es keine Infos über die Verteilung der wichtigsten Funktionen auf der Karte gibt bzw. über mögliche Ausrüstung der Zivilisten.


    - Das Patensystem ist zwar in der Theorie schön, allerdings praktisch nicht umsetzbar.


    - Die Bewerbungsrunde bzw. die Begrüßungsrunde sind stellen enorm viel Aufwand dar für ein frischgegründetes PD ohne entsprechendes Führungspersonal.


    - Zweierstreifen in GTA sind ziemlich ineffektiv und werden durch Bugs enorm schwierig. Einzelstreifen ab Officer sind m.E. obligatorisch (und auch realer).


    - Interne Regeln sind sehr ungenau gefasst (Bsp.: Gebrauch der Schusswaffe. --> Allgemeine Definition zum Einsatz tödlicher Gewalt fehlt, gleiches gilt für fast alle anderen Regeln.)



    Liebe Grüße
    Windi

    Finde diese "Philosophien" gut. Polizei sollte meiner Meinung nach leicht stärker ausgerüstet sein als der durchschnittszivi. Gehen wir mal davon aus, das zivis beim Waffenhändler nur Pistolen kaufen kann, dann sollten die Cops Tazer, Pistole und eine Schrotflinte (im auto) haben. Wäre auch realtisch so. Dazu halt gute RP Fähigkeit um einfach gute Situationen schaffen zu können. Einsatz der Waffe sollte die letzte möglichkeit sein.
    Mehr aber halt auch nicht was Waffen angeht. Kommt halt eine Mafia mit AK's oder MP's um die Ecke, muss der Cop nunmal Verstärkung rufen oder das FBI einschalten, welches widerum etwas stärker als die Polizei ausgestattet sein sollte (vllt zusätzlich eine MP5 am Mann und eine M4 mit 2 Magazinen im Auto).


    Stimme dir da zu, dass es einen Hauptverantwortlichen geben sollte, ein Rat macht aber als zusätzliche Instanz Sinn, obs jetzt als Gegenstück zum Chief oder mit beratender Funktion ist, muss man dann gucken.


    1. Habe ich von deutlicher Stärkung ggü. Civs gesprochen. Das FIB hatte auf allen meinen bisherigen Servern eine sehr kleine Rolle gespielt (da schlechter ausgebildet und einfach zu verspielt) gehabt. Die Polizei muss schon selbst Aufgaben, insbesondere bezüglich Schwerkriminalität, lösen können.


    2. Wenn nach einem standardmäßigen und vereinfachten amerikanischen System aufgebaut wird (z.B. California Highway Police), dann gibt es definitiv keinen Rat. Es gibt Funktionen und Abteilungen, wie in einer ganz normalen Firma/Behörde.


    Siehe bspw.: (Sorry für die Abkürzungen im Trainingsbereich, aber jeder der sich einigermaßen mit der US Polizei auskennt kennt die Abkürzungen. Alle anderen müssen meine Ausführungen in dieser Tiefe eh nicht verstehen. #Arrogancewithelogance :P


    Innenminister (Admin zuständig für Staatliche Organisationen. Kontrollorgan)




    Leitungsebene
    1. Chief als Repräsentant und Bindeglied zur Serverleitung (Absegnen von Konzepten, fachlicher Input für Abteilungsleiter, Verteilen von Aufgaben etc.)
    2. Assistant Chief (als ständiger Stellvertreter und idR. zusätzlich Anlaufstelle für Beschwerden, Qualitätskontrolle)
    3. Deputy Chiefs (Abteilungsleiter)
    a) Deputy Chief of Academy (Ausbildungsverantwortlicher, Disziplinarisch Vorgesetzter für alle Mannschaftsränge)
    b) Deputy Chief of Operations (Streifendienstleiter, Disziplinarisch Vorgesetzter aller Offiziersränge)
    c) Deputy Chief of Special Operations (Leitung Spezialeinheiten SWAT/Detectives/K9/etc.)



    Offiziere (erhöhte Rechte ggü. Mannschaftsdienstgrade bspw. einfache disziplinarische Funktionen alias "Suspendieren bis nächste Dienstschicht." Müssen fachlich kompetente Ansprechpartner sein. Ausbilder/SWAT etc.)

    4. Commander (jeweils den einzelnen Abteilungen zugeordnete "Assistenten" und damit zwischen Leitungs und Offiziersebene. Kann auch bspw. den Pressesprecher fürs Forum etc enthalten)
    5. Captain
    6. Lieutenant



    Mannschaften

    7. Sergeant (letzte Ausbildungsstufe mit Inhalten wie bspw.: Checkpoint, Gruppenfahrmanövern, Gruppentaktiken)
    8. Senior Officer (mittlere Ausbildungsstufe mit Inhalten wie bspw.: FS, HSE, Basic Waffen Taktikkunde)
    9. Officer (basic Ausbildungsstufe mit Inhalten wie bspw.: RTS, EMVO, Funken, Gesetzeskunde)
    10. Recruit (Grundausbildung mit Inhalten wie bspw.: technische Funktionen, Aufbau des PDs, Standardaktionen Festnehmen, Serverregelkunde etc.)



    Wenn die Funktionen und die Aufgabenfelder dementsprechend strukturiert sind, dann benötigt es definitiv keinen Rat oder sonstiges. Kontrollorgan ist durch die Serverleitung gegeben, die auf die Einhaltung der Serverregeln achten muss (dementsprechend auch Beschwerden abweisen muss, die nicht auf das Brechen von Serverregeln hinweisen um ungerechtfertigte Beschwerdekonsequenzen zu vermeiden).




    Liebe Grüße
    Windi

    Guten Abend zusammen.


    grundsätzlich kann man aus diesem Thread zwei Philosophien ableiten, die schlussendlich von der Serverleitung vorgeben müssen werden:


    a) Zivilisten und damit Action-freundlich (gleiche Ausrüstung für Cops wie Civs)
    b) Stärkere Cops und damit idR. stärkerer Simulationscharakter (insofern die Cops natürlich ordentlich geführt werden).


    Plus zwei verschiedene Aufbauweisen der Polizei, die stark davon abhängig sind wie "fähig" der/die Leiter ist:


    1. Polizeirat mit mehreren Verantwortlichen.
    2. Chief System mit einer verantwortlichen Führungsperson.



    Ich persönlich bin der Meinung, dass es immer einen Hauptverantwortlichen geben muss, der/die Ahnung vom Aufbau und Struktur einer Polizei hat (Sorry, wenn man sich so manche neue GTA Server anschaut und mit den dortigen Chiefs redet, merkt man halt dass da oft einfach nur Planlosigkeit herrscht).
    Weiterhin sollte die Polizei die Möglichkeit haben auf dem Server für Ruhe zu sorgen (daher deutlich stärkere Ausrüstung ggü. Zivilisten), hiermit geht dann aber auch die Verpflichtung ein, dass die Polizei für ein starkes RP/Simulationsgefühl verantwortlich ist.


    Liebe Grüße
    Windi