Beiträge von Leo Bloom

-> Neues Status-Update!Neues Status-Update!
->So spielst du auf Infinity Reallife So gehen die ersten Schritte

    A. Vorwort


    I. Hallo, ja das ganze hier könnte etwas länger und schwierig zu verstehen sein, da sich mir bei durchstöbern des Forums und da spezifisch bei dem Thema RechtsanwälteInnen, RichterInnen und Gerichte einige gravierende Fragen aufgeworfen haben. Jedoch habe ich dazu noch nicht die Motivation gefunden meine Gedanken zu Ordnen und/oder da ein Sinnvolles Konzept zu Entwickeln mit Hinblick auf Gameplay, Rechts philosophischen und praktischen Elementen des Rechts und der dt. Rechtssprechung. Dabei habe ich oft das Gefühl, dass die Auseinandersetzung mit solchen Materien bei vielen die sich hier im Forum als Anwalt profilieren die Auseinandersetzung mit der Materie nicht weiter reicht, als das bisschen Recht welches sie im Alltag benötigen (was auch nicht immer so "so ein bisschen" ist wie man meint) oder die neue Folge Suits.


    B. Problemstellung


    I. Gesellschaft und RP im Gegensatz zum "Göttlichen" Admin
    Ich lese hier viel von Regeln, Wanted Systemen und von einem "Rechtssystem" was implementiert werden soll, in welchem es AnwältInnen und RichterInnen geben soll. Ich persönlich halte das für eine gute und RP fördernde Idee. Ich habe nur eine Vermutung: Die Durchsetzung auf der Konzeptuellen Ebene wird mehr als Komplex, wenn mann das richtig angehen will.
    RP in diesem Bereich würde für mich bedeuten eine eigene kleine Gesellschaft zu entwerfen und machen wir uns nichts vor, genau das hat jeder RP Server vor und es gelingt ihm mehr oder weniger gut. Jedoch schaft es jeder Rp Server ein soziales Geflecht zu produzieren, dieses Geflecht wird dann Reguliert um das Spielen überhaupt erst möglich zu machen.
    Diese Regulierung würde ich in meinen Überlegungen in 2 Kategorien teilen.


    1. Die "göttliche" Ebene
    Um jetzt keine falschen Gedanken aufkommen zu lassen: Hier ist kein höheres Wesen gemeint oder irgend eine Apriori gesetzte Vernunft gemeint (als ob man sich in einem Spiel darauf verlassen könnte).
    Ich sehe hier "Normen" und Rechtsnormen im Vordergrund welche unveränderlich stehen und unabdingbar sind für das "funktionieren" des Spielflusses, also z.b. die AGB des Forums, das Verbot von Cheatsoftware oder andere Regelungen welche nötig sind um dem Spiel oder Server überhaupt ein Korsett zu geben damit das Fundament unserer kleinen virtuellen Gesellschaft zu legen.
    1.1 Unabdingbarkeit der "göttlichen" Norm
    Da der Begriff nun geklärt ist möchte ich nur noch einmal festhalten: Diese Normen sind absolut unabdingbar, sie regeln den Rahmen des Spiels wie uns im realen Leben die Natur und die Physik einschränkt.
    Ich möchte keine Diskussion lostreten ob diese Regeln nötig sind oder veränderbar (1. ja 2. ja und absolut sinnvoll). Die Diskussion darüber würde ich mir gerne Sparen, da sie absolut an der Frage die ich versuche aufzuwerfen vorbei führt. Angebracht wurde die Unterscheidung hier aus dem Grund der Definition und Distinktion.


    2. Die Gesellschaft im RP
    (Und ab hier wird es wirr)
    Da wir hier eine kleine Gesellschaft aufbauen s.o., brauchen wir in dieser Gesellschaft auch Regeln. Alleine um einige Konzepte möglich und spaßig zu machen.
    [Ausführung: Die Exekutive muss ja eine Grundlage haben auf derer sie z.b. Menschen verfolgt oder Verdächtige verhaftet. Ansonsten könnte man das gesamte Konzept Cop vs. Polizei verwerfen.]
    Dies wird aber oft m. M. nach immer sehr stümperhaft gemacht (Einfach nur Dinge strafbar machen, ohne eine Definition dessen zur Verfügung zu stellen (z.B. Mord sind 5 WP) (folgen müsste Mord ist .... [Tatbestand und Rechtsfolge]). Das führt aber auf allen Servern immer zu so massiven und Nerven aufreibenden Problemen, die mir persönlich auch oft Spaß machen, die aber den Spielfluss unnötig verlangsamen oder/und sogar oft die Distinktion zwischen "göttlich" und RP Recht völlig auflösen.
    [Ausführung: Wenn ein Cop sich falsch verhält, dann wird sich direkt bei einem Admin beschwert er habe sich nicht nicht an die Regeln welche sich die Fraktion im RP gegeben hat ( der Einfachheit wegen greife ich ab hier auf dt. Rechtsbegriffe zurück i.d.F. StPO) und dann beginnt das "Verfahren" vor einer Autorität die sich als "göttlich" herausstellt und dann die Probleme lösen soll indem sie vollkommen in den Spielfluss eingreift. Mein Problem hier ist die zu schwammig verlaufenden Grenzen zwischen RP und "göttlichem" Recht.]


    Hier sollte eine Lösung gefunden werden, welche die Möglichkeit hat diese Widersprüche aufzulösen ohne den Spielfluss zu unterbrechen, aber gleichzeitig nicht so Komplex sind das sie das Spielen als Arbeit darstellen, indem man ewig Normen entwirft und anführt. Das könnte m.M. zu einer Schlammschlacht der Halbwissenden werden.
    Ich bin der Meinung wir sollten
    aa) Eine klare Distinktion zwischen dem "göttlichen" Recht und dem RP Recht haben.
    Also: Klar Definieren ab wann eine Tat gewisse Tatbestände und Relevanzen erfüllt um von einer "göttlichen" Gewalt gelöst zu werden.
    bb) Unser Rechtssystem im RP so entwerfen, dass es möglich ist solche Probleme IC zu lösen ohne auf massive Probleme zu stoßen, welche die Konfliktlösung als unmöglich gestalten (A mag B so sehr, dass er nichts macht).


    2.1 Das entwerfen von RP Recht
    Im realen Leben haben wir über 100 Jahre moderner Rechtsgeschichte damit verbracht verschiedene Problemfälle zu lösen und Theorien zu entwerfen, welche das Leben hier so Frei wie möglich zu entwerfen ohne Freiheiten zu beschränken. Ich bin nicht der Meinung, dass sich jetzt hier alle zu JuristInnen ausbilden sollten um solche Probleme zu lösen ! Versteht mich nicht falsch.


    Jedoch stellen sich mir die Fragen:
    aa) Brauchen wir Gesetzte ?
    bb) Wer entwirft diese ?
    cc) Welche Grundsätze legen wir hinter/vor diese
    dd) Trennung zwischen "göttlich" und RP. Aber wie weit ?!


    Zu
    aa) Ja, ich denke Gesetzte sind nötig, wegen den o.g. Gründen ist es absolut nötig Recht zu formulieren und das auch genau zu Definieren was damit gemeint ist und was damit erreicht werden soll.
    bb) Nun beginnt für mich der schwere Teil dieser Ausführungen: Ich habe um ehrlich zu sein keinen blassen Schimmer... Aber einige Ansätze:
    Ein Parlament, welches sich aus SpielerInnen welche sich in Wahlen zusammen setzen und dann Gesetzte entwerfen, um auch eine Möglichkeit des Gesetzeswandel zu Garantieren. So kann auf Aktionen der "Gesellschaft" eingegangen werden. Auch könnte so das Problem umgangen werden: "Ich hab keinen Bock mich damit auseinander zu setzten" (Was ich vollkommen verstehen kann). Die SpielerInnen welche sich dort wiederfinden haben ja Lust darauf bzw. haben sich freiwillig Wählen lassen.
    Jedoch, ich denke nicht, dass diese Personen ultimative Macht haben sollten. Die Verfassung der BRD existiert ja auch nur aus dem Grund die staatlichen Organe in ihre Schranken zu weisen und sie somit demokratisch zu Legitimieren.
    Oder:
    Ein/e AutokratIn ? Hier könnte das Admin Team gut eingesetzt werden, solange es auf Basis des Allgemeinwohls agiert.
    cc) Was diesen Punkt angeht werde ich immer Ratloser: Wollen wir uns zu einer Demokratie bekennen ? (Müssen wir nämlich nicht wirklich) Wollen wir die Grundsätze des dt. Rechts verwenden (Privatautonomie, Unschuldsvermutung, nullum crimen, nulla poena sine lege scripta, praevia, certa et stricta) ?
    dd) Hier gibt es für mich auch einige Probleme, wir können ja auch in unserer "Gesellschaft" nicht alles machen ohne den Spielfluss komplett zu unterbinden. (Ich denke das Konzept des Servers geht nicht auf wenn sich die Regierung zum kommunistischen System bekennt). Wie weit sollten Admins eingreifen und in wie weit sich raus halten ?


    C. Schlusswort
    So, wer es bis hierher ausgehalten hat, danke fürs Lesen ! Und vor allem Entschuldigt das es so unstrukturiert ist.
    Das Thema bietet viel Platz für Diskussionen, daher habe ich auch nicht wirklich den passenden Bereich im Forum gefunden.


    Ich freue mich sehr auf Diskussion mit euch. Sollten Fragen entstehen habe ich mein Ziel erreicht und werde mein bestes tun um diese zu beantworten.


    Mit besten Grüßen LforL

    Fur mich hört sich das nur nach einem an:
    Durch Script provoziertes unnötiges DM. Ich bin gegen das Konzept das man NPCs überfallen kann etc. da man sich dadurch der Konsequenz immer im klaren ist und dadurch ist klar was dabei passieren wird und ich sehe nur eins dabei, DM was unnötig ist und durch das Script bestärkt wird.

    Das Problem ist dass sowas schnell in Korruption enden kann wenn man Polizei und Gangs mischt.

    Ich sehe das nicht einmal als das Hauptproblem, sondern eher der Aspekt des Metagamings.
    Dazu kommt auch noch der Interessenkonflikt zwischen den beiden Chars (Was durchaus auch dein Punkt ist (Glaube ich zumindest)), man kann halt auch nicht denken dieser Konflikt von den Person gelöst werden könnte man ist halt in dem Moment befangen und kann auch als Cop kein wirklich "freies" RP mehr machen.
    Auch finde ich es kritisch da sich im zusammen Spiel auch "Freundschaften" entwickeln und dann auch wieder der Punkt s.o. zutrifft.


    Und ja ich sehe auch das Argument (frei): " Ein guter "RPler" muss das Ignorieren können." Die Erfahrung Zeigt aber, dass das nicht so einfach möglich ist.


    (Rechtschreibfehler und Syntax fehler dürf ihr behalten ich bin nicht in der Lage darauf wert zu legen :badass )

    Finde diese Frage sollte man im RP Klären können.
    Während der Bewerbung für Medics etc. sollte es Vorstrafen Abfragen geben.
    Man kann ja mehr oder weniger auch hier zwischen Privatleben und Berufsleben trennen:
    Wenn ich in meiner Freizeit in einer Gang bin und mich ruhig verhalte und keine Aufmerksamkeit errege warum sollte ich dann nicht da arbeiten wo ich will ? Wenn ich mich jedoch dumm Verhalte in meiner Gangtätigkeit und mein Arbeitgeber davon Wind bekommt (Infos über das LSPD/FIB oder Vorstrafen abfragen) sollte er dich auch nach deinem Arbeitsvertrag nach Feuern dürfen.


    Im Fazit bin ich der Meinung diese Frage sollte dem Leader/der Geschäftsleitung überlassen sein, ob es für sie Okay ist Gangmitglieder bei sich zu haben oder nicht.

    Finde die Idee toll...
    Man könnte "Betriebskosten" einführen. Ich bin nur der Meinung man sollte das aber dem Leader überlassen wie und ob er für solche Technik bezahlt.

    Kommt drauf an, welches Land man sich zum Vorbild nimmt.
    Wenn wir uns an good old Germany orientieren, dann sollte es keine Markierungen geben. Dann müsste die Leitstelle immer funken und die Streifen informieren, an welcher Straßenecke sie stehen.


    Ich bin nicht 100%ig sicher, aber in den USA ist gleube ich die Funkortung bereits standart. Da würde es Sinn machen, die Einsatzfahrzeuge der FW, Pol und Retter auf einer Karte zu sehen.

    Naja, jeh nach Department und finanziellen Möglichkeiten.
    Als Gegenbeispiel dürfte das Projekt IFdZ der Bundeswehr stehen, dort kann man bereits heute über Augmentet Reality eigene Truppen Via Brille auf dem GPS sehen. Auch die US Army verfügt über eine verdammt gute GPS Ortung ihrer eigenen Kräfte. So etwas ist ganz klar im Rahmen der Möglichkeiten, wird jedoch im Zivilen bereich kaum genutzt, wozu auch ? GPS Ortung der STWs genügt vollkommen. (In meiner Einheit sind z.b. keine Fahrzeuge GPS geortet, wenn es nötig sein sollte werden Drohnen oder Luftaufklärer eingesetzt.)


    Außerdem fügt eine weniger Technisierte Polizei durchaus zu mehr RP, es gibt mehr Möglichkeiten für ihre Gegenspieler, auch ohne Gewalt etwas aus zu richten und dabei sogar Erfolgschance zu haben.

    Wenn sich solche Events aus dem RP ergeben habe ich absolut nichts dagegen.


    Ich hasse diese Events, welche sich einem quasi aufdrängen und dann auch noch vom Server unterstütz werden müssen. Wenn ich irgen welche Events möchte welche nicht ins RP passen, dann gehe ich nicht auf einen RP Server. Auch ist es immer ein kompletter Bruch der Immersion wenn auf ein mal alle irgend welche Spaßaktionen veranstalten, bei denen es um nichts geht.


    Es sollte Menschen die Spaß daran haben geben die das IC Organisieren, dann geht es auch um Dinge die im RP erspielt wurden welche man evtl. dort Riskiert.

    Hallo,
    der Grund für diesen Vorschlag ist für mich die Sicht eines Heavy RP Spielers, bitte behaltet das immer im Hinterkopf:


    In GTA V kann ein Char grundlegend jede Waffe, egal wie groß oder klein verdeckt tragen. Ich finde dieses Aspekt unglaublich nervig.
    Im RP ist es komisch, wenn eine Person vor dir die vorher noch unbewaffnet war auf einmal eine AK in der Hand hat und beginnt zu feuern.
    Man hat keinerlei Anhaltspunkte wie eine Person bewaffnet ist. Dieser Punkt ist für mich vor allem bei Langwaffen sehr nervig.


    Ich würde grundlegend vorschlagen, dass man Langwaffen nicht mehr tragen kann ohne diese am Körper oder in der Hand zu sehen.
    Man sollte sich einen Rucksack kaufen können in welchem man selbige verstecken kann, was dann aber wieder zu einer massiv erhöhten Zeit bis zur Einsatzfähigkeit der Waffe führt.
    So müssen sich Kriminelle dafür entscheiden entweder Verdeckt zu sein oder einsatzfähig.
    (Bild zur Relation (Das ist die Min. länge auf die man das reale Vorbild der AK kürzen kann ohne die Waffe auseinander zu bauen (Fieldstriping), damit ist die Waffe immernoch 65cm lang und ich will jnd sehen der das als CC (Consealed Carry) trägt))


    PS: Das sollte meines Wissens die kürzeste Waffe sein in GTA V in der Riege der Sturmgewehre.


    Dies würde auch den RP Faktor für alle beteiligten erhöhen, man kann kalkulieren ob man in ein Gefecht geht. Sowie gute Aufklärungsarbeit wird dadurch belohnt.


    Für Kurzwaffen sehe ich das durchaus ein, jedoch sollte es die Möglichkeit geben Entscheiden zu können, ob man selbige in einem Holster offen oder Verdeckt trägt. Dabei sollten evtl, kleinere Waffen weniger auffallen als große. So kann man z.b. mit einer sehr kleinen Waffe auch durch eine Kontrolle kommen können (Natürlich mit einem gewissen Prozentsatz).

    Ne du, Globales Ban-System hätte was. Aber die GTA und RP Szene online hat schwarze Schafe auch an der Spitze, selbst in großen Projekten. Dazu noch Regeldifferenzen wie oben erwähnt...(Dazu noch das Problem, dass nicht in jedem Projekt jnd sitzt der solche Regeln kompetent aufsetzten kann.) Das endet in einem ganz ganz bösen Ding.


    Aber btt:
    Ich sehe eine Whitelist als einer Seits unpraktisch an. Bei Projekten mit Wochen Wartezeit habe ich sehr oft einfach Vergessen, dass ich ich beworben habe. Und es ist halt ein Spiel etc. und ich habe keine Lust nur um zu zocken so lange zu warten wie im Rathaus. Dazu noch der Aufwand für das Team, das nimmt viel Zeit und Manpower die ich persönlich lieber InGame sehen würde um dort zu kontrollieren. Auch schreckt es durch o.g. Gründe Spieler ab die sich Regel konform verhalten würden, das führt zu einer niedrigeren Population und das finde ich in keiner weise Wünschenswert.
    Den Punkt das es Deppen abschreckt sehe ich ein, aber lieber einen kleinen Prozentsatz Deppen als protenzielle Spieler durch unnötige Bürokratie abzuschrecken.


    Die Idee mit den Hives finde ich bis jetzt eine verdammt gute Idee, so kann man dann halt auch die Heavy RP ler in ein Gehege sperren in dem wir uns gegenseitig den Popo vergolden können ohne jeweils von Leuten genervt zu werden die keine Lust auf RP haben und selbst die Leute nicht zu nerven.

    Richter und Staatsanwälte sollten eng mit der Polizei oder ggf. sogar bei der Polizei eingegliedert sein.Das sorgt für mehr flexibilität und ist rp technisch gut umzusetzen.

    Ich würde das eher als Vergewaltigung der Judikative sehen, wenn Richter als Teil der Polizei arbeiten. Es gibt gute gründe warum Judikative und Exekutive IRL streng getrennt werden. Die Annahme, dass Richter nach einer auch nur geringen Zeit bei den Cops noch als Diener Justizias handeln sehe ich als Utopisch, bereits alleine die Konfrontation mit Internas wie: "Gang XY ist besonders schlimm weil XX" würde bereits die Wahrheitsfindung und Urteilssprechung beeinflussen. Auch wird es dadurch wie IRL, dass Polizisten aufgrund von regelmäßigere Kooperation eine höher gewichtete Aussagekraft erlangen.

    Klar ist es schade wenn es Leute gibt die nur Abends spielen können, aber so geht es bestimmt vielen Spielern auch auf anderen Servern.
    Und irgendwann hat man bestimmt mal Zeit um etwas Sonnenlicht zu tanken.
    Wenn ich zu meinen Jungs sage joho heute Abend treffen wir uns alle in der Hood und planen unser großes Ding dann würde es das Feeling extrem zerstören wenn dann die Sonne scheint.


    Ich finde der @Kurt Schimanski hatte es damals auch schon gut mit ein paar Argumenten zusammengefasst:

    Nein, die Möglichkeit IC licht zu tanken gibt es nicht für mich. Meine Arbeit ist etwas unorthodox.
    Ich habe von Morgens bis Abends zu tun. Ich würde gerne eine Lösung sehen, die alle zufrieden stellt.
    Und ich glaube nicht, dass es so ein Problem darstellt grundlegende Mathematik anzuwenden um die IC Zeit auszurechnen.

    vielen geht es doch arbeitstechnisch genauso, wäre also keine große Umstellun.

    Genau da liegt mein Problem:
    Es schränkt deine RP Möglichkeiten etwas ein und ich kann nur Abends oder Nachts zocken weil ich Tags über auf der Base sein muss. Da will ich doch auch mal den Tag In Game erleben.

    Die Frage die ich mir da stelle ist: Wie kommen Gangs an z.B. die Samen für Weed und wie kommen die Zivilisten an die Samen. Theoretisch kann ja jeder Mensch Drogen produzieren, die Frage ist ob man auch Quellen hat um die notwendigen Mittel zu beziehen. Man geht ja eigentlich nicht in den nächsten Baumarkt und kauft sich dort Drogensamen.Schätze es obliegt jetzt dem Team zu entscheiden wie es umgesetzt wird, bzw. woher man die Mittel beziehen kann. Denn wenn jeder einfach Drogensamen ohne RP-Aktion beziehen kann ist der eigentliche Sinn einer Gang übergangen.
    -Meine Meinung-

    Ich hab grade einen G*MP Fahsback und zwar keinen guten....
    Was sind Gangs anderes als Zivilisten ? Eine Gang hat sich nur organisiert und ihre Mittel gebündelt. Ich sehe absolut keinen unterschied in dieses "Fraktionen".
    Im realen Leben sind Kriminelle ja auch nur Zivilisten, mit besseren Connections. Und nicht mehr, ich finde die Idee Gnags einen vorteil dadurch zu geben nur weil sie Gangs sind irgendwie blöd.

    Das sehe ich ein, aber wenn eine gewisse Anzahl an Personen einen Absprung über einem bestimmten Gebiet buchen, wieso soll man Ihnen das verweigern? Das wäre ja Diskriminierung, so offen angesprochen habe ich das nur da potenzielle Kunden den Mehrwert sehen. Ihre Absichten gehen mich als Unternehmer ja erstmal nichts an (sofern ich nicht davon Wind bekomme), und hinterfragen würde ich das auch nicht.


    Lg Torsten

    Ja richtig, jedoch wenn die Behörden das mitbekommen dann sollte es mgl. sein Sanktionen zu veranlassen.


    Abgesehen davon finde ich es unRP was mein eigentlicher Kritik Punkt sein sollte...
    Im realen Leben z.b. ist es ziemlich schwierig als Soldat in einen Kampf zu springen (Normalerweise werden so neue Frontabschnitte gewonnen). HALO Sprünge (dürften eher dem Entsprechen was du möchtest), werden sehr sehr lange Trainiert... Dazu ist nicht jeder fähig...
    Ich habe ein problem damit, dass eine GANG (!) sich militärischer Taktiken bedient. Im RP ist das kein Geschultes Personal... Ich habe ein massives Problem damit das sich Straßenverbrecher verhalten wie der Sayeret Matkal... Das bricht für mich völlig die Immersion, für mich gehört so etwas auf einen DM Server oder einen sehr schlechten RL Server. Aber auf keinen RP Server der sich selbst auch nur ein wenig ernst nimmt.