Teamspeak-Nutzung verbieten?

-> Neues Status-Update!Neues Status-Update!
->So spielst du auf Infinity Reallife So gehen die ersten Schritte
  • Soll man (wenn man ingame ist) auf unserem TS Server verschoben werden? 251

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    .










    Hallo zusammen,


    wir möchten euch gerne fragen, wie ihr zum Thema Teamspeak steht. Soll man sich auf unserem TS Server frei bewegen können während man ingame ist?


    Hintergrund ist die Frage bezüglich Metagaming, welches natürlich in beiden Fällen nicht erlaubt sein wird.
    Trotzdem bleibt die Frage ob wir zumindest (mögliches) Metagaming bei uns auf dem TS blockieren sollen oder nicht.


    "Ja" bei der Umfrage:


    Man muss im Teamspeak sein (sonst kommt man nicht auf den Server). Sobald man ingame ist, wird man vom System automatisch in einen Channel geschoben in welchem man nicht reden/schreiben/stupsen kann.
    Jede Voice-Aktivität ist auf Ingame-Voice, Phone und Funk beschränkt.
    Teamspeak und andere Dienste, dürfen nur genutzt werden, wenn in Game offline. (Ausnahme: Supportfälle).


    "Nein" bei der Umfrage:


    Teamspeak kann jederzeit genutzt werden, unabhängig ob ingame oder nicht.
    Ingame-Voice, Phone und Funk können & sollten natürlich trotzdem genutzt werden.

  • Man muss im Teamspeak sein (sonst kommt man nicht auf den Server). Sobald man ingame ist, wird man vom System automatisch in einen Channel geschoben in welchem man nicht reden/schreiben/stupsen kann.
    Jede Voice-Aktivität ist auf Ingame-Voice, Phone und Funk beschränkt.
    Teamspeak und andere Dienste, dürfen nur genutzt werden, wenn in Game offline. (Ausnahme: Supportfälle).

    Ich bin fuer diese Option, wieso?
    Auf vielen Servern, die bisher online sind wird an sich schon viel Meta-Gaming betrieben. Sei es durch die Verwendung eines eigenen Discord Servers, eines anderen Chatprogramms oder durch das Anschauen von gewissen Streamern welche aktuell live sind, leider gibt es immer wieder Leute die diese Informationen, welche sie außerhalb vom Spiel erhalten, im Spiel verwenden. Ich denke dass TeamSpeak 3 eine negative Möglichkeit ist, da dass Thema "Meta Gaming" dann durch die Spieler noch weiter ausgenutzt werden kann (z.B. dass sich Leute im TeamSpeak besprechen falls Sie bereits tot sind oder andere Sachen planen, die mit dem Roleplay zutun haben).

    "Die Welt ist zu gefährlich, um darin zu leben - nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen." - Albert Einstein

  • Ich finde es interessant, dass hier das Ingame Voice System genutzt wird. Wieso wird denn nicht ein PlugIn für TS genutzt? Kommt Ingamevoice an die Qualität, Funktionsumfang wie Echo, Rauschunterdrückung, Soundboard etc. dran?
    Ich glaube nicht, dass man das verhindern kann. Wenn jemand Metagaming betreiben will, wird er/werden sie immer eine Möglichkeit finden.

  • Teamspeak-Nutzung nicht erlaubt:
    Man muss im Teamspeak sein (sonst kommt man nicht auf den Server). Sobald man ingame ist, wird man vom System automatisch in einen Channel geschoben in welchem man nicht reden/schreiben/stupsen kann.
    Jede Voice-Aktivität ist auf Ingame-Voice, Phone und Funk beschränkt.
    Teamspeak und andere Dienste, dürfen nur genutzt werden, wenn in Game offline. (Ausnahme: Supportfälle).

    Ich kenne dies gar nicht anders obgleich GTA oder Arma es wurde immer so gemacht das man sobald man auf den Server Joint nur die Möglichkeit hat das Ingame Voice zu nutzen. An Stellen wo dieses nicht gegeben ist wurde nicht nur Metagaming betrieben sondern es war auf andere Weise störend Beispiel" Ich höre Stimmen im Kopf die mit mir reden" und unaufmerksames RP weil man seinen Kollegen lieber zugehört hat.
    Der Support hat ja dennoch die Möglichkeit die Leute zu unterstützen von daher meine Meinung zu dieser Abstimmung.


    Wenn einer Metagaming betreiben will so kann er das auch anderweitig, es ist ja nur auf das Inf-RL TS3 bezogen.
    Sollte dann doch einer Metagaming betreiben so gibt es dann auch keine Diskussion im Support und deren Sanktionierung an den Spieler bei Nichteinhaltung der Metagaming Regel.

    Ich finde es interessant, dass hier das Ingame Voice System genutzt wird. Wieso wird denn nicht ein PlugIn für TS genutzt? Kommt Ingamevoice an die Qualität, Funktionsumfang wie Echo, Rauschunterdrückung, Soundboard etc. dran?
    Ich glaube nicht, dass man das verhindern kann. Wenn jemand Metagaming betreiben will, wird er/werden sie immer eine Möglichkeit finden.

    Das Ingame Voice hat die Annehmlichkeiten auch. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht das es besser ist als Das Voice Plugin. Aber da lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster

  • Vielleicht kann man ja machen das man ingame Funkgeräte kaufen kann und dann irgend eine Frequenz zwischen 001 und 999 auswählen kann so kann Mann sich vieleicht auch (muss aber nicht sein) indem Police Funk hacken aber aufjedenfall kann man mit Freunden oder Leuten aus Gangs Funken und Leute die in deiner Nähe stehen hören das Funkgerät auch. Die Polizei kann bei speziellen Aktionen in einen anderen Funk als die Streifen Kollegen und sie können auch funk abhören. Wäre nice aber wenn man es nicht umsetzen kann verstehe ich es

  • Schwachsinn dass das überhaupt diskutiert wird, definitiv Ts Nutzung verbieten, wenn jemand mit seinen Freunden quatschen will soll er sie ingame anrufen alles andere wird früher oder später sowieso für Meta genutzt und ist einfach nur störend fürs RP.

  • Vielleicht kann man ja machen das man ingame Funkgeräte kaufen kann und dann irgend eine Frequenz zwischen 001 und 999 auswählen kann so kann Mann sich vielleicht auch (muss aber nicht sein) indem Police Funk hacken aber aufjedenfall kann man mit Freunden oder Leuten aus Gangs Funken und Leute die in deiner Nähe stehen hören das Funkgerät auch. Die Polizei kann bei speziellen Aktionen in einen anderen Funk als die Streifen Kollegen und sie können auch funk abhören. Wäre nice aber wenn man es nicht umsetzen kann verstehe ich es

    Das was du geschrieben hast, ist so geplant. Stefans Frage bezieht sich eigentlich nicht auf den Teamspeak generell sondern eher wie wir unseren Teamspeak gestalten.


    Möglichkeit 1:


    Ihr werdet gezwungen auf unserem TS zu sein und sobald ihr Ingame seid werdet ihr in einen Ingame Channel gemoved wie bei einem Voiceplugin.



    + alle User sind in dem Ingamechannel und kein Semiafkler belegt irgendwelche Channel


    + Handys, Funk werden mehr genutzt


    + Metagaming über unseren TS wird unterbunden



    - Wenn ihr Ingame seid kommt ihr in den Ingame Channel



    Möglichkeit 2


    Ihr bekommt eine Ts Gruppe mit In Game hinter eurem Namen und könnt euch aufhalten wo ihr wollt und reden wo ihr wollt.


    - viele Channel mit Semi AFKlern belegt und wir als Supporter müssen Leute auf den TS holen für Supportfälle.
    - unterstützt Metagaming


    + Du kannst nebenbei mit freunden noch nebenbei reden

  • Ich bin definitiv für die Teamspeak Nutzung.


    Es gibt Momente in denen man sich mit den Leuten die man kennt, auch einfach mal außerhalb des Spiels unterhalten möchte.
    Und was meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist. Sollte jemand SDM oder ähnliches machen, so kann diese Person sofort von einem Admin geswitcht werden,
    und zur rede gestellt werden.


    Meta Gaming lässt sich nicht 100% ausschließen, wie schon gesagt wurde. Diese Personen nutzen Discord, Steam etc. um mit einander zu kommunizieren.
    Aber immerhin könnte dann kein Teamspeak mehr genutzt werden.

  • Lies dir bitte meinen Post durch bzw meine Antwort!

  • Danke für das Feedback.


    Ich habe nun den kompletten Thread überarbeitet und hoffe das ganze Thema ist nun verständlicher. Falls noch Fragen offen sind, stellt sie uns gerne :)


    Viele Grüße
    Dave

  • Das einzige, was mich immer gestört hat bei RP Servern ist, dass ich nicht mit meinen Kollegen quatschen konnte.
    Ich will gemütlich zocken können und mit meinen Kollegen nebenbei labern, also wenn man sich dafür entscheidet, das TS zu verbieten,
    wäre ich für eine Alternative für Gruppenkonversationen - infSkype auf dem infPhone, oder Vergleichbares.

  • Das einzige, was mich immer gestört hat bei RP Servern ist, dass ich nicht mit meinen Kollegen quatschen konnte.
    Ich will gemütlich zocken können und mit meinen Kollegen nebenbei labern, also wenn man sich dafür entscheidet, das TS zu verbieten,
    wäre ich für eine Alternative für Gruppenkonversationen - infSkype auf dem infPhone, oder Vergleichbares.

    Würde ich auch so vorschlagen. Habe viel Arma 3 auf Ruhrpott gespielt oder GTA reallife auf vielen Servern.. Am besten ist es wenn man sich mit seinen ganzen Kumpels außerhalb des Spiels noch unterhalten kann.

  • Bin dagegen ein Verbot für andere TS Server zu setzen.
    1. Wird es sowieso niemandem gelingen Meta Gaming auszuschließen,
    2. Stellt euch mal vor ihr seid alleine im Minijob Unterwegs. Wird dann wirklich von uns verlangt, dass man sich dabei nicht aufm anderen TS sich über Gott und die Welt mit seinen Kollegen unterhalten darf?
    Stillschweigend wird keiner 4 Stunden lang mit nem Bus durch die Gegend fahren.

  • Bin dagegen ein Verbot für andere TS Server zu setzen.
    1. Wird es sowieso niemandem gelingen Meta Gaming auszuschließen,
    2. Stellt euch mal vor ihr seid alleine im Minijob Unterwegs. Wird dann wirklich von uns verlangt, dass man sich dabei nicht aufm anderen TS sich über Gott und die Welt mit seinen Kollegen unterhalten darf?
    Stillschweigend wird keiner 4 Stunden lang mit nem Bus durch die Gegend fahren.


    Zu Punkt 1:
    Natürlich lässt sich Meta nicht 100% ausschließen, aber wieso fördern?


    Zu Punkt 2:
    Wenn mir beim Busfahren langweilig wird, dann mache ich mir im RP Gedanken wie Busfahren mir nicht mehr langweilig ist oder versuche dadurch weniger Farming Simulator zu spielen und mehr Möglichkeiten fürs RP zu suchen.


    Aber jeder hat seine eigene Meinung, für mich ist ein offenes Teamspeak einfach nur ein "No Go", das beste Beispiel ist man spricht eine Person an und sie muss nochmal hinterfragen ob ich sie gerade angesprochen habe weil sie Stimmen im Kopf hat.

  • Bin dagegen ein Verbot für andere TS Server zu setzen.
    1. Wird es sowieso niemandem gelingen Meta Gaming auszuschließen,
    2. Stellt euch mal vor ihr seid alleine im Minijob Unterwegs. Wird dann wirklich von uns verlangt, dass man sich dabei nicht aufm anderen TS sich über Gott und die Welt mit seinen Kollegen unterhalten darf?
    Stillschweigend wird keiner 4 Stunden lang mit nem Bus durch die Gegend fahren.

    Du kannst auch einfach mit dem Handy ( InGame natürlich) deine Kollegen Anrufen und so mit Ihnen Quatschen :D

  • Dachte dieser Server wird ein etwas lockerer Roleplay Server. Für mich persönlich wär das ein Ausschlusskriterium


    Es ist nirgends gesagt das es ein lockeres RP wird, im gegenteil wenn man die Konzepte anschaut und auch mit dem Team redet merkt man, Das hier auf Rp enormen wert gelegt wird.
    Power oder Ninja Rp sind strengstens verboten.
    Wie der Server schlussendlich wird "Hardcore Rp Casual etc." kommt trotzdem und vorallem auf die Community an.



    habe die Ehre