Whitelist geplant?

-> Neues Status-Update!Neues Status-Update!
->So spielst du auf Infinity Reallife So gehen die ersten Schritte
  • Hallo,


    ich hatte eben auch schon die SuFu angeworfen und nichts zum Thema Whitelist gefunden. Habt Ihr da schon etwas in Planung? Es sind ja derzeit schon rund 500 Leute registriert und bei dem Konzept hier könnte die Bude sobald sie eröffnet wird schnell überrannt werden :D V.a. wenn größere Streamer o.ä. darauf aufmerksam werden sollten, wie es bei anderen Servern bereits leider passiert ist.


    Habt ihr da schon etwas in Planung bzw. könnt sagen wie ihr das handhaben werdet?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eine Antwort! :)



    Grüße,


    Mark (David)

  • Das Problem was ich hinter dem Ganzen sehe, was auch bei anderen Servern mit Whitelist Probleme aufweist: Die Whitelist Gespräche.
    Oftmals werden nur sehr wenige Fragen gestellt und man ist "gewhitelistet", sprich mangelnde Arbeit meiner Meinung nach, wie das Ganze hier natuerlich abläuft kann ich nicht beurteilen, ich spreche nur aus Erfahrungen von anderen Projekten. Desweiteren wird es sehr viel Zeit beanspruchen diese Whitelist Gespräche von Person zu Person durchzufuehren wobei natuerlich der Support im Spiel dann auch eingeschränkt sein wird, beziehungsweise der allgemeine Support.


    Ich wäre dafuer, anfangs die Whitelist deaktiviert zu lassen und sich ein Bild von der Situation zu machen. Sollte ein recht großer Ansturm kommen oder es vermehrt "Troller" geben, ist es eine Ueberlegung wert diese einzufuehren.

    "Die Welt ist zu gefährlich, um darin zu leben - nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen." - Albert Einstein

  • Wir haben aktuell keine Whitelist geplant. Wir werden uns ein Bild von der Situation machen und dann schauen, ob wir eine Einführen.


    Die Einstellung zu dem Thema kann später natürlich eine andere sein.

    // die behauptung kommt in die erste zeile, der journalismus in den letzten satz //

  • ein whitelist system kann helfen, bewahrt aber auch nicht vor power rplern usw. sieht man zur zeit gut bei twitch in den gta rp streams.
    regeln lesen und sich irgendwoher eine rp geschichte kopieren kann jeder troll mit genug motivation. das konnte man auch schon frueher bei den samp rp servern sehen. auf servern mit whitelist gab es auch trolle und power rp.


    dann lieber die einstiegsbarrieren moeglichst niedrig halten und einen guten support haben der leute die nicht zum server passen aussortiert.
    ein gutes supportteam ist bei einem solchen projekt das wichtigste.

  • Ich finde schon das der "Ansturm" begrenzt werden sollte.. Wenn es am Tag 600 Leute gibt die spielen wollen, aber nur 200 Slots auf dem Server sind (Fiktive Zahlen), dann haben einige das Problem das sie nie auf den Server kommen, unabhängig davon wie gut oder schlecht sie nun spielen.. Und das deswegen, weil hunderte andere auch die ganze Zeit versuchen zu Connecten..


    Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.. ich würde aber schon sagen das vorher das wirklich gröbste auszusortieren Sinn macht, damit nun wirklich nicht jeder "Vogel" auf den Server kommt.. es den trollern und dm'lern dann SO einfach zu machen geht glaube ich nach hinten los.. egal wie gut oder schlecht der support dann ist.. vorerst sind diese Leute ohne Probleme in der Lage dazu Unfug anzustellen und anderen evtl die Lust aufs spielen zu versauern.. durch irgendeine Art von Whitelisting kann man wenigstens einen Teil dieser Spieler vom Server fern halten.. kaum jemand macht sich die Arbeit durch das whitelisting zu kommen nur um dann ausschließlich Mist zu bauen.. Und wenn doch sind diejenigen halt wirklich hartnäckig und ambitioniert anderen den Spielspaß zu nehmen.. die kann man dann aber immernoch aussortieren..


    Sorry für den langen Post, ist einfach meine Meinung dazu :D

  • Es wäre ebenfalls viel Aufwand für das Team, die ersten Tage 24/7 mit allen Leuten zu reden die auf den Server wollen. Gleichzeitig ist es nicht möglich, ingame zu helfen, da es nur unerfahrene Spieler gibt und mit Sicherheit viele Fragen auftreten.

  • Ich hatte letztens auch nochmal mit ein paar Leuten über eine Whitelist gesprochen. Wir haben ein ganz grobes Muster, wie man die Zulassung für beide Seiten möglichst auf den Punkt gebracht gestalten könnte. Trotzdem wird der Aufwand, so wie es momentan aussieht, enorm hoch sein. Und dazu kommt ja noch der "normale", gerade am Anfang sehr wichtige Support.


    Den Aufwand kann man in der jetzigen Situation nicht abschätzen. Ich gehe mal davon aus, dass eine Whitelist ein Thema in der nächsten Besprechung sein wird.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Wir werden uns ein Bild von der Situation machen und dann schauen, ob wir eine Einführen.

    // die behauptung kommt in die erste zeile, der journalismus in den letzten satz //

    Einmal editiert, zuletzt von wfang107 ()

  • wenn ihr bald an den start geht, also solange der hype hier in deutschland noch so abgeht: besser mit whitelist.


    das verfahren muss dann aber greifen, sonst passiert dass was man zur zeit bei twitch sehen kann: ein haufen leute kommen durchs whitelistverfahren und haben bestenfalls doch nur lowlevel rp verstaendniss. zwei tage auf dem server, immer weiter ressourcen touren machen und mit einer tour mal eben ueber eine million verdienen. das wird der server der millionaere. sinnentlertes rp incoming. ich habe szenen gesehen bei denen sich mir die zehennaegel aufgerollt haben.


    damit ein server funktioniert braucht es ingame eine gut aufgestellte polizeitruppe und ein klares regelwerk. die cops sind die ersten, die ingame regeln durchsetzen muessen. laesst sich etwas nicht ingame im rp klaeren, wird das supportteam wichtig. cops und supportler muessen stimmen. diese leute muss man sorgfaeltig aussuchen und ausbilden, dann funktioniert es.


    plant alles gut. legt einen soliden start hin, keinen fruehstart. das wird sich auf dauer auszahlen, auf allen ebenen.

  • Hi,
    ich bin ganz deiner Meinung. Das wichtige ist hierbei natuerlich dass ein ordentliches Team zusammengestellt ist sowie die Staatsbehörden eine kompetente und fähige Fraktionsleitung besitzen, sofern dies nicht gegeben ist, kann man die jeweilige Fraktion m.M.n. direkt in die Tonne kloppen. Desweiteren wäre es eventuell gut dass es interaktive Berufe gibt, nicht wie auf anderen Servern wo du nur mit nem' Rasenmäher die ganze Zeit im Kreis fährst.

    "Die Welt ist zu gefährlich, um darin zu leben - nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen." - Albert Einstein

  • keine whitelist und kein voice chat wäre schön. gta 5 braucht projekte die das alte samp feeling haben und nicht noch ein weiterer arma 3 life nachfolger..

  • keine whitelist und kein voice chat wäre schön. gta 5 braucht projekte die das alte samp feeling haben und nicht noch ein weiterer arma 3 life nachfolger..

    Viele Spieler, darunter auch bspw. ich wuenschen sich ein interaktives Spielgefuehl, keines wo man nur mit Chatbefehlen weiterkommt oder mit ewigen Chatnachricht. Soweit ich weiß ist ein Voice-Chat geplant, der Vorteil bei einem Voicechat ist natuerlich dass man viel schneller reagieren kann als wenn man schreiben wuerde. Desweiteren bietet es einfach ein Gefuehl welches das Reallife / Roleplay besser vermittelt.

    "Die Welt ist zu gefährlich, um darin zu leben - nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen." - Albert Einstein

  • Voice empfinde ich auch als wichtig, darauf sollte nicht verzichtet werden.


    Thema Whitelist finde ich nach wie vor trotzdem wichtig, es muss ja nicht zwingend mit jedem geredet werden, es gibt viele Wege um vorab das gröbste aus zu sortieren.
    Sei es ein auszufüllender Test, multiple choice Test oder ähnliches.
    Und bei ausreichend variierenden Fragen wird es so schnell auch keine "Lösungen" Im Internet geben.
    Einfach fragen zum Regelwerk, der Wirtschaft, generell dem Konzept oder auch zu RP-Situationen. Alleine die Tatsache das sich dann jemand damit beschäftigen und sich alles durchlesen muss, sorgt dafür grob auszusortieren, anschließend muss ein Supporter nur noch die Antworten checken, und nicht mehr zeitintensive Gespräche führen.

  • keine whitelist und kein voice chat wäre schön. gta 5 braucht projekte die das alte samp feeling haben und nicht noch ein weiterer arma 3 life nachfolger..

    Da hat jeder andere Ansichten. Klar möchte jeder hier das alte SAMP Feeling haben, ich denke aber auch es ist langsam an der Zeit mal einen Schritt weiterzugehen. Voicechat einzubauen und nicht mehr auf die ganzen Befehle angewiesen zu sein ist doch auch sehr praktisch. Kein ewiges Tippen mehr, keine Befehle merken, usw. Klar geht es dann in Richtung Arma, aber nur weil es auch einen Voicechat hat? Das ist ja nicht wirklich das was Arma 3 RP Server ausmacht. Ist halt einfach eine Sache die bei SAMP nicht ging und jetzt bei GTA5 möglich ist.


    Zum Thema Whitelist wurde hier ansonsten von Wfang fürs erste alles gesagt. Ob und wie Sie eingeführt wird ist noch offen und wird im Laufe der Zeit entschieden.

  • Voicechat finde ich immer noch besser für RP zwecke, anstatt eines normalen Schreibchat. Kommunikation ist besser für RP-Elemente. Es fordert ein doch mehr als nur stumpf was zu schreiben da man dadurch auch nicht die Reaktion vom gegenüber deuten kann, um daruaf einzugehen.

  • Ich denke es ist bei vielen Features nicht unbedingt das Feature, sondern die Umsetzung des Features, die zählt. Das Beste Beispiel dafür ist der Voicechat: Eigentlich nicht so klassisch wie in SAMP-Zeiten, aber er erweitert das Spielerlebnis, wenn er richtig funktioniert, auf eine sehr entspannte Weise.


    Wer konservativ SAMP haben will, kann doch auch SAMP spielen oder?


    Aber lasst uns mal bitte beim Thema bleiben: die Whitelist.

    // die behauptung kommt in die erste zeile, der journalismus in den letzten satz //

  • Man könnte ja einfach ein Passwort, dass hier auf der Seite steht einfügen, dann kommen wenigstens die "Kiddys" nicht drauf, die alles nur wegschießen und überfahren wollen. Das ist denen dann schon zu viel Mühe ;)

  • Ich bin ganz klar für eine Whitelist. Man sieht es auf einem gewissen Server... die Leute handeln 0 in Richtung RP. Man hält denen die Waffe vor den Kopf und auf einmal haben die eine große Klappe und wollen noch austeilen. Da vergeht einem echt schnell der Spaß. Ich will schließlich nicht nur Geld farmen und mit meinen Autos angeben, sondern mir geht es vielmehr um geile Aktionen zwischen den Spielern.