[Erledigt] Aktien - Aktienhandel

-> Neues Status-Update!Neues Status-Update!
->So spielst du auf Infinity Reallife So gehen die ersten Schritte
  • Zu einem echten leben gehört doch eigentlich auch noch aktienhandel, z.B so wie im singleplayer und/oder mit Unternehmen von spielern... die idee ist mir gerade in den kopf gekommen :D

  • Ansich eine gute Idee, ist halt nur eher Glücksspiel wenn alles Zufallsbasiert ist. Hast du da eine etwas ausgereiftere Idee, bzw Lust dir mal zu dem Thema Gedanken zu machen, sodass man das etwas detaillierter diskutieren kann oder wärst du eher für die Zufallsbasierte Variante?

  • Theoretisch könnte man es ja wie im normalen Aktienhandel auch, nach Angebot und Nachfrage richten:


    Man könnte eine Aktie für die GTA Dollar machen und vielleicht ein paar "Fake"-Währungen nach Zufallsprinzip um Währungshandel zu ermöglichen, indem dann etwas spekuliert werden kann.


    Und man könnte zusätzlich entsprechende Materialien wie Metall ect. als Aktien machen. Diese richten sich dann wie oben beschrieben nach Angebot und Nachfrage.


    Wenn man beispielsweise den Job des Minenarbeiters hat, welcher die Waffenfabriken mit Metall beliefert, woraufhin die Mafia Waffen produzieren oder bestellen kann (in diesem Fall könnte man sogar den Job des Waffenherstellers einführen, sind die Vorräte aufgebraucht, müssen neue produziert werden), könnte man das Gehalt für Minenarbeiter und die Kosten für die Waffen dynamisch an den Aktienkurs anpassen.


    Dies kann man letztlich auch für Dinge wie Saatgut, Medikamente ect. machen.


    Natürlich ist das ein ziemlicher Aufwand! Aber niemand hat wohl ein solches System. Selbst wenn es anfangs statisch nach festen Tabellen läuft und dann nach und nach erweitert wird wäre das ein Alleinstellungsmerkmal.


    Gern kann ich meinen Vorschlag demnächst auch etwas genauer ausführen, im TS oder so. Allerdings möchte ich möglichen Überlegungen durch @ZaXiii nicht vorgreifen.


    Liebe Grüße,
    ~Fever

  • Ansich eine gute Idee, ist halt nur eher Glücksspiel wenn alles Zufallsbasiert ist. Hast du da eine etwas ausgereiftere Idee, bzw Lust dir mal zu dem Thema Gedanken zu machen, sodass man das etwas detaillierter diskutieren kann oder wärst du eher für die Zufallsbasierte Variante?

    Also ich könnte das machen. Würde da aber nicht nur durch Zufall rangehen, sondern mit Markttechnik. Sprich, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, oder senken, wenn man Markttechnische Ereignisse erkennt.
    Denn auch wenn man sich Vorteile durch verschiedene Techniken erschaffen kann, bleibt es so oder so Zufallsbasiert, denn der Markt muss nämlich gar nichts.

  • Ich persönlich halte das mit dem Aktienhandel aufjedenfall eine gute Idee , denn wenn man etwas weiter denkt Richtung RP könnte man sogar diverse Firmen Manipulieren die am Aktienmarkt stehen würden ( z.B Mafias untereinander ) . Natürlich erfordert so etwas ein riesen Aufwand und eine ausgedachte Struktur . Ich persönlich würde sagen soetwas könnte man später in einem Update herausbringen.

  • Denkt dran, bei wird beim ersten Betreten des Servers Geld erschaffen, sonst nicht. Also darf das Ganze nur unter bestimmten Umständen übertrieben profitabel und manipulierbar werden!

    // die behauptung kommt in die erste zeile, der journalismus in den letzten satz //

  • Wäre es technisch nicht vielleicht sogar möglich, sich alles zu vereinfachen indem man nicht einen eigenen Algorithmus für diesen Aktienmarkt programmiert, sondern den DAX als Vorlage nimmt. Oder vielleicht auch den DOW Jones (das bekannteste Börsenbarometer der USA) und die dort vertretenden 30 größten Aktien ins Spiel implementieren und diese ggf. umbenennen. So hat man nicht den Aufwand des Programmierens eines eigenen Algorithmus.


    Falls so etwas nicht möglich ist, tut es mir leid. Ich persönlich kenne mich da nicht so sehr aus und weiß nicht inwiefern man alles in GT:MP beeinflussen kann. :)

  • Wäre es technisch nicht vielleicht sogar möglich, sich alles zu vereinfachen indem man nicht einen eigenen Algorithmus für diesen Aktienmarkt programmiert, sondern den DAX als Vorlage nimmt. Oder vielleicht auch den DOW Jones (das bekannteste Börsenbarometer der USA) und die dort vertretenden 30 größten Aktien ins Spiel implementieren und diese ggf. umbenennen. So hat man nicht den Aufwand des Programmierens eines eigenen Algorithmus.


    Falls so etwas nicht möglich ist, tut es mir leid. Ich persönlich kenne mich da nicht so sehr aus und weiß nicht inwiefern man alles in GT:MP beeinflussen kann. :)

    Möglich ist vieles. Nur mit Livedaten ist denke ich sehr Serverlastig. Und wenn man Livedaten im 30 Minutentakt nimmt, können die User vorausschauen wie sich das bis dahin entwickelt (sie können 1 min vor refresh gucken, wie es die letzten 29 Min "gelaufen" ist.)
    Möglich wäre die Einschränkung auf vllt 1 Zeitintervall am Tag von 1 Stunde, wo man Aktien kaufen/verkaufen kann, dann ist bis zum nächsten Tag kein Handel möglich und vor Start des neuen Intervalls, werden Werte basierend auf den echten gesetzt und die Aktienwerte entsprechend erhöht(verringert).


    Problem hierbei, der Wert vieler großer Aktien steigt über einen großen Zeitraum permanent, somit kriegt ein großteil der Spieler Geld, ein kleiner Teil verliert etwas, woher soll der Gewinn genommen werden?

  • Um beim RP zu bleiben, ich wäre dafür das firmen ein AG gründen könmnme und darüber gehandelt werden kann, das wäre RP technisch bombastisch (vor allem wenns dannn mal ne blase gibt die platzt) und zweitens würde es besser mit dem hier geplanten system zusammenpassen, das irgendwo alles player generiert ist. Mit igrendwelchen fremd aktien zu handeln ist rp techn isch bescheiden und macht auch nicht ansatzweise den reiz aus!


    Und es hilft dannn sogar leuten ihr firma ohne groß eigenklapital zu gründen.


    Wie gesagt vom RP her unbezahlbar.

  • Ein Konzept fuer den Aktienhandel steht bereits, danke trotzdem fuer den Vorschlag.


    #Erledigt

    "Die Welt ist zu gefährlich, um darin zu leben - nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen." - Albert Einstein