Ausgeglichenes Drogensystem

-> Neues Status-Update!Neues Status-Update!
->So spielst du auf Infinity Reallife So gehen die ersten Schritte
  • Hallo Infinity-Team,
    ich habe eine Idee für ein ausgebautes Drogensystem.


    Undzwar ist mir bereits auf einem anderen RP-Server aufgefallen, dass ausschließlich Meth gekocht wurde,
    da dies am meisten Geld einbrachte. Das macht das ganze natürlich sehr eintönig, was mich persönlich störte.



    Jetzt zu meiner Idee:
    Wie wäre es, wenn man Vor- und Nachteile der Drogen hat, was Spieler dazu bringt, die auswahl einer Droge genau zu überdenken.
    Zusätzlich wäre ein Kurs nicht schlecht, das heißt, verkaufen viele Meth, geht der Kurs runter.
    Somit verliert Meth seinen Wert und man muss auf andere Drogen umsteigen. Das ganze wäre zb. mit einer Webseite
    im InfPad realisierbar, oder eben mit einer richtigen Webseite. Die Daten werden aus dem Server genommen.
    Das Script könnte ja erkennen, wenn mit einer Droge gehandelt wurde. Wenn eine Droge zu häufig in kurzer
    Zeit gehandelt wurde, sinkt der Kurs. Und so geht es immer weiter.


    (hat sich als unnütz erwiesen)



    Ein Beispiel:
    Meth hat den Nachteil, dass man bei der Herstellung Gase/Rauch erzeugt, die man vom weiten erkennen kann.
    Dazu gehört eine gewisse Grundausbildung bzw. muss man sich im Bereich Chemie weiterbilden um bessere Waren zu erhalten.
    Der Vorteil ist, dass der Kurs bei guten Kristallen sehr hoch bleibt (ausser jeder Kocht Meth, da würde der Kurs wie gesagt in den Keller gehen).
    Vorteil wäre hier dann, dass Meth zum aktuellen Zeitpunkt sehr beliebt ist und sich somit leichter verkaufen lässt.



    Damit haben wir A den Vorteil, dass es nicht zu einfach ist, mit Drogen viel Geld zu machen
    und B den Vorteil, dass nicht nur Meth gefarmt wird.


    Liebe grüße,
    deSchwob


    ______________________________________________________________________________________________________________


    Edit 1: Schlechte Idee durchgestrichen.

  • Den Kurs muss man nicht script-technisch lösen, sondern mit Hilfe des freien Markts.
    Dazu braucht man aber Vorteile der Drogen. Die Drogen einfach nur zu verkaufen und durch viele
    Leute mit dem script den Kurs zu regulieren ist Müll und ist, denke ich mal, nicht im Sinne der Wirtschaft von infinity.
    Also wenn man genügend Gründe hat Drogen zu kaufen, reguliert sich der Preis von selbst.


    Grüße

  • Stimmt. Jetzt wo du es schreibst wurde mir ein Punkt klar, an den ich nicht gedacht hab.
    Auf dem einen Server konnte man Meth an NPCs verkaufen. Heißt, man hatte immer einen Abnehmer. Alleine der Preis
    für die Herstellung war im schwanken. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass bei Infinity auch an NPCs verkauft werden kann, da es genau das Problem bringt, was ich oben angesprochen habe. -> Also ist der Script-Kurs unnütz, stimmt..


    Aber dennoch würde ich trozdem Vor und Nachteile bei der Produktionn sowie auch bei der Verwendung der Drogen mit einbringen, da sich dadurch dann (wie du auch gesagt hast) der Preis reguliert.

  • Ich kann mir gut vorstellen dass jede Droge einen Vor- und Nachteil haben wird und so auch ein gewisser Handel von verschiedenen Drogenarten stattfinden wird, sofern dies nicht geschieht ist es im späteren Verlauf immernoch möglich das System evtl. leicht umzubauen da wir viele dynamische Systeme besitzen welche leicht veränderbar sind, welchen Effekt welche Droge haben wird kann ich leider noch nicht sagen.

    "Die Welt ist zu gefährlich, um darin zu leben - nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen." - Albert Einstein

  • Mein Senf:


    Für die Herstellung von Drogen benötigt man eine "Küche". Die ganzen Geräte und Apparate muss man sich je nach dem auf dem Schwarzmarkt oder normal im Laden kaufen (kommt halt darauf an, was es ist).
    In einem Aktionsmenu kann man nun verschiedene Aktionen ausführen (Sachen vermischen, destillieren, erhitzen etc.)


    Die Herstellung einer Droge wird nirgends erläutert. Daher muss jeder User selbst lernen, wie man eine Droge herstellt. (Evtl. sogar neue Drogen erfinden, die bestimmte Fähigkeiten mit sich bringen)
    Oder durch andere Spieler, die es bereits wissen.


    In der Küche können dann natürlich bei der Mischung der falschen Substanzen auch z.B. Brände oder giftige Gase entstehen.

  • Für die Herstellung von Drogen benötigt man eine "Küche". Die ganzen Geräte und Apparate muss man sich je nach dem auf dem Schwarzmarkt oder normal im Laden kaufen (kommt halt darauf an, was es ist).
    In einem Aktionsmenu kann man nun verschiedene Aktionen ausführen (Sachen vermischen, destillieren, erhitzen etc.)


    Die Herstellung einer Droge wird nirgends erläutert. Daher muss jeder User selbst lernen, wie man eine Droge herstellt. (Evtl. sogar neue Drogen erfinden, die bestimmte Fähigkeiten mit sich bringen)
    Oder durch andere Spieler, die es bereits wissen.


    In der Küche können dann natürlich bei der Mischung der falschen Substanzen auch z.B. Brände oder giftige Gase entstehen.

    Das wäre durchaus perfekt! :thumbup:
    Meine Angst war nur, dass 80% vom Server am Grinden sind und das nur für die ein und die selbe Droge.

  • Die Idee ansich ist gut. Das würde jedoch unser Konzept was Gangs und Mafien angeht etwas aus dem Ruder werfen. Denn wenn jeder (fast) alle Drogen herstellen kann, wird den Gangs die Existenzgrundlage genommen.

  • Ich würde vorschlagen, wenn das mit den Drogen nicht geht, vielleicht mit Alkohol? Verschiedene Sachen, wenn es z.B. gebrannt werden muss dann ist es illegal und sonst ist es legal. Man könnte Weißbier, Bier, Dunkelbier, Rotwein, Weißwein, Sekt legal machen, weil es nicht gebrannt werden muss und dann Wodka, Schnaps, Korn, Rum, Absinth illegal. Natürlich kann man noch paar Sachen selbst machen.
    Dafür müsste man dann in seiner Garage oder Hütte das passende Equipment haben.
    z.B. destilierer, Fässer (kann natürlich auch verschiedene sein), Kochtopf


    Z.B.
    Mann nimmt Weizen und Zucker, kocht dies ne bestimmte zeit, danach filtert man dies und und füllt es in Fässer. Nach 1/2 Stunde ingame ist dann 6 Monate vorbei und man hat Bier das das 6 Monate gereift ist.

  • Ich finde es schwer Drogen in Games um zu setzten.


    Viele Drogen wirken nur auf Emotionen und alles Spielt sich im Kopf ab.
    Manche haben dann noch den nebeneffekt Medizinisch etwas zu bringen (Cannabis/Opiate=Schmerz hemmend; Amphetamine = Aufputschend)
    Aber die eigentlichen Positiven Faktoren sind im Genuss (und wie man das umsetzten will ist mir ein Rätsel), man kann Positive wirkungen Einbauen die rein Medizinisch zu beobachten sind. Aber bei vielen Drogen überwiegen in der Hinsicht (Sollte es so Implementiert werden) die Nachteile. Z.B.:


    Opiate:
    Man spürt kaum Schmerz


    Dafür aber halt auch nix mehr anderes (Bewegungsunfähigkeit, niedriger Puls etc.)

    "Er redet leicht, schreibt schwer." -Michael Schwarz, über T.W. Adorno

  • Klar kommt es nicht an die Realität ran. Dennoch lassen sich einige Dinge umsetzen wie z.B:

    • Schwindel simulieren bis hin zu Ohnmacht
    • Eingeschränktes Sehvermögen / Reaktionsvermögen
    • Bewegungsunfähigkeit
    • Schmerzunempfindlichkeit (d.h. man verletzt sich, merkt es aber nicht)
    • Bei Amphi schneller rennen
    • Suchtverlangen


    Da fallen uns bestimmt noch mehr Dinge ein ;)

  • Punkt Drogen, wenn ich etwas einwerfen darf.


    Jeder kennt das Problem mit den NPC, das Geld kommt aus dem nichts.
    Hierzu würde ich die Supporter und Admins hingegen belohnen.
    Die Supporter und Admins stehen uns oft mit rat und tat zur Seite und haben weniger Zeit im Spiel.


    Dafür würde ich als Vorschlag geben die Götter erstellen sich eine Gruppe, bekommen irgendwo ein Großes Anwesen und dort werden die NPC hineingestellt.
    Ihr seit dann dafür zuständig diese zu bewachen und ggf. wenn Jemand Drogen verkaufen will diese entgegen zu nehmen.


    Damit allerdings alle etwas davon haben und das Geld nicht zu viel wird, bekommt die Gruppierung zwischen 10% und 25% des Verkaufswertes. diese Konditionen können von den einzelnen Organisationen abweichen damit hierbei via Roleplay Verhandlungen geführt werden können.


    Allerdings würde ich da 3 Verfahrens Möglichkeiten einbauen
    1; Verkauf durch den NPC
    2; Verkauf auf der Straße an andere Spieler
    3; Eigengebrauch für ein Spielvorteil
    4; Geld Anlage


    Dies ist nur ein Vorschlag, ich möchte keinerlei Planung umstrukturieren oder umwerfen.
    Sollte der Punkt Drogenhandel schon abgearbeitet sein Ignoriert diese Nachricht.


    Mfg.


    Grandpapi aka Manuel Biebs

  • Ich finde NPCs im Bezug auf den Drogenverkauf grundsätzlich eher schlecht. Auch wenn man durch den Verkauf an NPCs weniger Gewinn erwirtschaftet, wird eine Gang schnell zum Farming-Simulator.
    Um auch das RP im rollen zu halten sollte man vllt. eher auf Fraktions-Lager zurückgreifen welche erst von den jeweiligen Fraktion gekauft werden müssen (=Immobilienmarkt stagniert nicht). Diese könnten dann zum Ziel von feindlich gesinnten Fraktionen oder Staatsfraktionen werden, welches es gilt zu beschützen. Durch die Fraktions-Lager können gezielt Engpässe geschaffen werden um den Preis zu bestimmen.

  • Ich finde NPCs im Bezug auf den Drogenverkauf grundsätzlich eher schlecht. Auch wenn man durch den Verkauf an NPCs weniger Gewinn erwirtschaftet, wird eine Gang schnell zum Farming-Simulator.
    Um auch das RP im rollen zu halten sollte man vllt. eher auf Fraktions-Lager zurückgreifen welche erst von den jeweiligen Fraktion gekauft werden müssen (=Immobilienmarkt stagniert nicht). Diese könnten dann zum Ziel von feindlich gesinnten Fraktionen oder Staatsfraktionen werden, welches es gilt zu beschützen. Durch die Fraktions-Lager können gezielt Engpässe geschaffen werden um den Preis zu bestimmen.

    Diese Idee ist gut bezweifle ich nicht, jedoch werden Zivilisten dann genauso Bunkern und einfach auf das Timing warten. Vergleichbar wie ein Aktiensystem; Kaufen, Warten, Verkaufen.


    EDIT: In meinem Auge ist es eig. am Sinnvollsten Drogen erst gar nicht zum Verkaufen bereit erklären zu lassen, sondern als Konsumgut, damit Zivilisten keinen Sinn darin sehen nur Drogen machen zu wollen. Gangs/Fraktionen/Organisationen sieht es wieder anders da diese für welche Situationen auch immer ein Vorteil wäre.


    MfG.

  • Diese Idee ist gut bezweifle ich nicht, jedoch werden Zivilisten dann genauso Bunkern und einfach auf das Timing warten. Vergleichbar wie ein Aktiensystem; Kaufen, Warten, Verkaufen.
    EDIT: In meinem Auge ist es eig. am Sinnvollsten Drogen erst gar nicht zum Verkaufen bereit erklären zu lassen, sondern als Konsumgut, damit Zivilisten keinen Sinn darin sehen nur Drogen machen zu wollen. Gangs/Fraktionen/Organisationen sieht es wieder anders da diese für welche Situationen auch immer ein Vorteil wäre.


    MfG.

    Die Frage die ich mir da stelle ist: Wie kommen Gangs an z.B. die Samen für Weed und wie kommen die Zivilisten an die Samen. Theoretisch kann ja jeder Mensch Drogen produzieren, die Frage ist ob man auch Quellen hat um die notwendigen Mittel zu beziehen. Man geht ja eigentlich nicht in den nächsten Baumarkt und kauft sich dort Drogensamen.
    Schätze es obliegt jetzt dem Team zu entscheiden wie es umgesetzt wird, bzw. woher man die Mittel beziehen kann. Denn wenn jeder einfach Drogensamen ohne RP-Aktion beziehen kann ist der eigentliche Sinn einer Gang übergangen.
    -Meine Meinung-

  • Die Frage die ich mir da stelle ist: Wie kommen Gangs an z.B. die Samen für Weed und wie kommen die Zivilisten an die Samen. Theoretisch kann ja jeder Mensch Drogen produzieren, die Frage ist ob man auch Quellen hat um die notwendigen Mittel zu beziehen. Man geht ja eigentlich nicht in den nächsten Baumarkt und kauft sich dort Drogensamen.Schätze es obliegt jetzt dem Team zu entscheiden wie es umgesetzt wird, bzw. woher man die Mittel beziehen kann. Denn wenn jeder einfach Drogensamen ohne RP-Aktion beziehen kann ist der eigentliche Sinn einer Gang übergangen.
    -Meine Meinung-

    Ich hab grade einen G*MP Fahsback und zwar keinen guten....
    Was sind Gangs anderes als Zivilisten ? Eine Gang hat sich nur organisiert und ihre Mittel gebündelt. Ich sehe absolut keinen unterschied in dieses "Fraktionen".
    Im realen Leben sind Kriminelle ja auch nur Zivilisten, mit besseren Connections. Und nicht mehr, ich finde die Idee Gnags einen vorteil dadurch zu geben nur weil sie Gangs sind irgendwie blöd.

    "Er redet leicht, schreibt schwer." -Michael Schwarz, über T.W. Adorno

  • Ich denke Vince hat das schon ganz gut formuliert wie wir es planen und uns vorstellen.
    So wie ich es sehe ist nur noch ein Punkt bei dir offen:

    Jetzt zu meiner Idee:
    Wie wäre es, wenn man Vor- und Nachteile der Drogen hat, was Spieler dazu bringt, die auswahl einer Droge genau zu überdenken.

    Genau so ist es auch geplant. Drogen können auch Krankheiten/Nebenwirkungen auslösen und sind illegal. Gleichzeitig verschaffen sie dem Konsumenten einen großen Vorteil, abhängig von der Droge. Ein Labor ist benötigt, je nach Zutaten und Maschinen, können unterschiedliche Drogen hergestellt werden (ähnlich wie bei Waffen). Preis reguliert sich selbst, Abhängig von Angebot, Nachfrage, Zutantenpreise, und Zugänglichkeit.

  • Vorschlag - es gibt verschiedene Drogen und jedes Mitglied in einer Gang hat die Chance Dealer/Exporteur zu werden. Er ist dann der einzige auf dem Server, der die Droge ins Ausland verkaufen kann. Das Geld aus dem Ausland könnte über Devisen geregelt werden, oder aber es kommt einfach aus der Staatskasse, damit sich die Geldmenge nicht erhöht. Devisen könnte man sonst über Importe von Fahrzeugen ausgleichen.)


    Der Dealer ist so lange Dealer, bis er von der Polizei erwischt wird, oder falls er 24 h lang nichts von der Droge verkauft. Dann wird wieder ein neuer Dealer ausgewürfelt. Gangs hätten dann auch eine Daseinsberechtigung, weil nur ein Gangmitglied zum Dealer werden kann. Der Dealer muss sich darum kümmern, dass die Kunden wissen, dass er Drogen ankauft, aber die Polizei darf es nicht erfahren. Gäbe glaube ich auch eine interessante Dynamik. Der Dealer kann dann mit seiner Gang ausmachen, dass er nur indirekt verkauft - also die Mitglieder der Gang treten nach außen hin auf und wenn sie hochgenommen werden, bleibt der Dealer noch in der Gang usw.


    Dazu fehlt dann evtl. noch eine Urlaubsfunktion, wo der Dealer für 24 h ausreisen kann und ihn dann jemand aus der Gang vertritt. Damit die Gang den Dealer nicht sofort verliert, weil jemand mal einen Tag nicht da ist. Da müsste man sich das Balancing noch genau überlegen.


    Ach ja - die Gangs, die keinen Dealer abbekommen haben, hätten dann auch einen Grund gegen die anderen Gangs vorzugehen. Man könnte ja auch einführen, dass man den Dealer töten kann und er dann neu bestimmt wird.