[Erledigt] Gerichtsverfahren

-> Neues Status-Update!Neues Status-Update!
->So spielst du auf Infinity Reallife So gehen die ersten Schritte
  • Ich habe da bereits schlechte Erfahrungen mit anderen Projekten gemacht und oftmals endet sowas in einem bürokratischem Aufwand, der viel Zeit kostet und wenig Spaß macht.


    Daher möchte ich hier mal zur Inspiration eine Alternative vorstellen:


    Ein öffentliches Gerichtsverfahren wie beim Improvisationstheater.


    Es gibt Richter, Staatsanwalt und Angeklagten. (Normalerweise spielt dann noch jeweils eine Person die Hände des Staatsanwaltes und eine Person die Hände des Angeklagten.)
    Staatsanwalt und Angeklagter bekommen eine Art Rechtsbeistand und müssen sich außer Hörreichweite begeben.


    Das Publikum (alle außer den fünf Personen) denkt sich daraufhin ein Verbrechen aus. Der Staatsanwalt hat ein natürliches Interesse an der Aufklärung und der Angeklagte wird freigesprochen sofern er alles gesteht. Ansonsten "droht ihm die Todesstrafe".
    Der Richter ist dabei vor allem Moderator.


    Der Rechtsbeistand ist eingeweiht, darf aber nichts verraten, sondern lediglich Handzeichen geben (Grüßen = ja, Hände hoch = nein).


    Die wichtigste Regel des Improtheaters gilt auch hier: alles akzeptieren!


    Ablauf wäre dann z.B.:
    Staatsanwalt: "Wo waren Sie am xx um xx Uhr?"
    Angeklagter: "Da bin ich aufgestanden und hab erstmal meine Stiefmutter umgebracht."
    (Rechtsbeistand nimmt die Hände hoch.)
    Staatsanwalt: "Das tut hier nichts zur Sache! Was haben Sie danach getan?"


    Der Richter lenkt das Ganze und stellt z.B. Fragen nach der Tatwaffe, nach Orten und Ähnlichem.
    Da hier keine große Vorbereitung nötig ist, müssen die Leute ihre Zeit nicht mit stundenlangem Rumstehen verbringen.



    Kreative Urteile - einen Freispruch braucht man hier nicht zu erwirken, statt dessen sollten eher Sozialstunden verhängt werden. Dafür könnten Bürger eine Wunschliste einreichen, für die sie jemanden brauchen, der Arbeit für sie erledigt. Der Richter könnte dann den Angeklagten dazu verurteilen bei einem Segeltörn das Deck seiner Yacht zu schrubben oder der Angeklagte könnten den Golfplatz mähen usw. Falls jemand einen DJ braucht, muss der Angeklagte eben dafür herhalten. Sonst könnte der Angeklagte auch Leuten dabei helfen den LKW zu beladen usw. usf.




    Ziel des Ganzen: Selbst die Verbrecher haben einen großen Spaß während der Verhandlung und während der Verurteilung. Es gibt keinen Grund mehr die Polizei zu hassen, vielmehr stellen sich die Verbrecher selbst ("Herr Officer, ich "habe zwar keine Drogen dabei, aber die erschlagene Stiefmutter liegt im Kofferraum") Das sorgt insgesamt für ein super positives Klima, was sich auch auf andere RP-Berieche auswirken dürfte.

  • Aktuell sind keine Richter geplant. Da es von der Person abhängt was sie dir für eine Strafe gibt. Mag sie dich persönlich nicht kann es passieren das in 2erlei maß gemessen wird. Desweiteren ist es immer ein Riesen Aufwand einen Richtee zu kontaktieren Verhandlung etc. Ich denke ich spreche für ein Großteil der Community das es in 90% der Fälle mehr Zeit frisst als die eigentliche Gefängnisstrafe ist. Wie bereits gesagt momentan nicht geplant aber später machbar sowas einzufügen.

  • Aktuell sind keine Richter geplant. Da es von der Person abhängt was sie dir für eine Strafe gibt. Mag sie dich persönlich nicht kann es passieren das in 2erlei maß gemessen wird. Desweiteren ist es immer ein Riesen Aufwand einen Richtee zu kontaktieren Verhandlung etc. Ich denke ich spreche für ein Großteil der Community das es in 90% der Fälle mehr Zeit frisst als die eigentliche Gefängnisstrafe ist. Wie bereits gesagt momentan nicht geplant aber später machbar sowas einzufügen.

    Erledigt.

    "Die Welt ist zu gefährlich, um darin zu leben - nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen." - Albert Einstein