Department of Justice | RP Förderung | Vorbeugung vor Willkür

-> Neues Status-Update!Neues Status-Update!
->So spielst du auf Infinity Reallife So gehen die ersten Schritte
  • Abend,


    also eins Vorweg, ich habe mir ja jetzt schon länger das Forum angeschaut und heute alles mögliche genau durchgelesen. Diesen Beitrag schreibe ich eigentlich nur aus einem Grund und zwar wegen den Dingen die im Titel stehen (und weil ich gerne mal Staatsanwalt spielen will :D ). Ich habe gesehen, dass so ein System (Gerichtssytem) nicht wirklich geplant ist, jedenfalls so wie ich das verstanden habe. Kann auch sein das ich etwas überlesen habe da ich nicht jeden Beitrag gelesen hab.


    Also fangen wir mal an:


    1. Die Ängste der Spieler oder auch Admins
    Auf vielen Servern funktioniert das Gerichtssytem dadurch nicht, dass es einfach schlecht ausgearbeitet ist und das ist leider ein Fakt, diese Fraktion die eigentlich so viel gutes und wichtiges bewirken kann und eigentlich auch muss um das RP zu fördern ist aufgrund der meist inkompetenten Leitung zu unrecht verrufen was mich betrifft. Die Spieler und Admins haben meist Angst vor ewigen Wartezeiten und/oder Bevorzugung von bestimmten Personen, dies kann natürlich auch vorkommen aber meiner Meinung anch sind gewissen Wartezeiten(20-30 Minuten) vertretbar, da diese auch bei Urteilssprechung durch die Polizei Auftreten können. Zum Punkt Bevorzugung würde ich sagen, dass erstens die richtigen Personen eingestellt werden müssen, zweitens eine Bevorzugung durch die Polizei ebenso auftreten kann und drittens ein gutes Justizsystem bietet weitaus mehr Kontrolle dieses Punktes. Im Gegenzug dazu würde ich gerne mal die positiven Aspekte der Justiz hervorheben. Sie trägt elementar zur RP Förderung bei durch z.b. Bearbeitung von Anträgen (die meist ohnehin nie in die Zuständigkeit der Polizei fallen), Erstellung von Dokumenten wie Heiratsurkunden oder auch Durchsuchungs- und Haftbefehlen. Außerdem fördert Sie elementar die Department übergreifende Kommunikation und damit das RP.
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Aufgabe der US Staatsanwaltschaft, diese übernimmt Ermittlungen in beide Richtungen der vorliegenden Tat, hingegen ist die Polizei eher auf Ermittlungen die zur Verurteilung der Täter führen ausgerichtet. So werden und da spreche ich aus Erfahrung oft Fehler in der Verfahrensführung und damit gehend auch Verurteilung gemacht, denn sind wir ehrlich Polizisten sind einfach andere Spieler als Ich zum Beispiel der Staatsanwalt aus Leidenschaft spielt. Außerdem schafft die Arbeitsteilung der Polizei und Judikative auch eine Entlastung der Polizei, so können Straftäter im HQ abgegeben werden und erfordern lediglich einen Wachposten (Leitstelle oder ähnliches) bis der Staatsanwalt eintrifft, so können die Polizisten das tun wofür sie da sind Streife fahren usw.


    2. Schaffung von Jobmöglichkeiten
    Selbsterklärend, es würden mehr Jobs zur Verfügung stehen, vorallem auch der des Anwaltes welcher bei Verurteilung durch die Polizei meist eh Sinnfrei wäre, da Polizisten meist nicht mit Anwälten umgehen können da sie schon gar nicht dafür Ausgebildet sind.


    3. RP Aspekt
    Zu dem oben genannten kommt noch hinzu, dass es einfach dazu gehört, ich jedenfalls würde es sehr in frage stellen wenn ich nach Verhaftung direkt von einem Cop zu 30 Monaten Haft verknackt werde.


    Das war mal so das was ich zu dem Thema sagen wollte und ich Hoffe ich konnte im Hinblick auf die Ängste etwas davon widerlegen. Außerdem bin ich gerne Bereit das ganze nochmal mündlich zu besprechen, ich habe bestimmt was vergessen und bespreche solche Sachen ohnehin lieber mündlich da man besser auf Argumente eingehen kann.


    Ich werde jetzt am Schluss einfach mal ein/ mein Konzept zu einer Justiz vorstellen.


    1. Aufgabenbereich
    - Bearbeitung von Straftaten (nicht Ordnungswidrigkeiten diese werden direkt von der Polizei bearbeitet) d.h. Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft und Prozessführung oder Einstellung des Prozesses. Sollten die Ermittlungen länger Andauern so besteht die Möglichkeit der Kautionsstellung des Beschuldigten (Festgelegter Prozentsatz der zur Last gelegten Straftaten) und/oder die Anlegung einer Fußfessel, beides resultiert in einer Entlassung aus der Untersuchungshaft (U-Haft max. 30 Minuten)
    - Aktenfühung der Straftäter bzw. der Personalakten(Akte über alle eingereisten Personen mit relevanten Informationen z.b. Tel Nummer, Verurteilungen, Gangzugehörigkeit, medizinische Vorgeschichte, Familienstand usw.)
    - Ausstellung von Haftbefehlen, Durchsuchungsbefehlen, Vefügungen, Vorladungen, Ausstellung sonstiger staatlicher Dokumente
    - Anzeigeaufnahme von Straftaten durch exekutiv Behörden sowie die Ermittlung dieser Fälle
    -Richter: Leitung Gerichtsverfahren
    -Richter: Beiwohung und Vereidigung bei eidesstattlichen Aussagen
    -Änderungen der Gesetzgebung durch den Obersten Richter bzw. Attorney General San Andreas (Generalstaatsanwalt)
    -Erteilung von Akteneinsicht an Anwälte (Fall bearbeitender Staatsanwalt)
    -Sicherstellung der Rechte der Straftäter (Rechte vorlesen durch die Polizei, Menschenrechte in polizeilicher Obhut usw)
    -Ausstellung von Titeln wie Dr. Prof. usw. (Ausgenommen Medics)


    2. Rangsystem


    Das Rangsystem beruht im allgemeinen auf einer Laufbahn, man wird als Staatsanwalt eingestellt bzw. Azubi, jedoch gibt es die Möglichkeit sobald man als Staatsanwalt ausgelernt hat, sein Interesse an einer Richterposition (solange Planstellen verfügbar sind) zu bekunden und wird dann eventuell nach genauerer Beobachtung ins Richteramt berufen.


    Im Allgemeinen


    1. Trainee Prosecuting Attorney
    2. Prosecuting Attorney
    3. District Attorney


    Richterebene
    4. Trainee Judge
    5. Judge
    6. Attorney General SA
    7. Federal Judge


    Die Zuständigkeiten:
    Der District Attorney (eine oder zwei Personen) überwacht die Ausbildung der Azubis und beschießt in Abstimmung mit dem Attorney General (Immer nur eine Person) Beförderungen zum vollwertigen Staatsanwalt.
    Der Attorney General nimmt eine Gewisse sonder Position ein. Er ist Staatsanwalt und kann alle Aufgaben übernehmen aber er ist der einzige Staatsanwalt der Anklagen in Fällen die einen terroristischen Hintergrund vertreten kann. Außerdem gehen alle Berufungsfälle automatisch auf ihn über. Er kann Berufung für alle Fälle seitens der Staatsanwaltschaft einleiten.
    Der Federal Judge ist Kopf der Richterschaft (auch nur eine Person) vertritt automatisch alle Fälle des Attorney General sowie Fälle in denen ein Angestellter einer exekutiv Behörde Angeklagt ist. Übernimmt mit dem General Attorney Bewerbungen und Einstellungsgespräche.


    Arbeitsablauf:


    Kurz gesagt: Wenn von den Cops angefordert kommt ein Staatsanwalt in HQ und hört sich den Fall an, dann wird in den meisten Fällen, nach Gespräch mit dem Beschuldigten, eine Kaution angesetzt und der Beschuldigte frei gelassen. Dann wird eben ermittelt, heißt Aufnahme der Zeugenaussagen und zusammentragen der Beweise zb. Atteste, Verträge oder Bilder. Sobald die Ermittlungen abgeschlossen sind werden alle wichtigen Personen zu einem Gerichtstermin vorgeladen und ein Urteil gesprochen, dieses wird dann vollstreckt.
    Der ganze Prozess sollte maximal 3 Tage dauern aber wie gesagt durch die Möglichkeit der Kaution und Fußfessel muss man nicht 3 Tage im Knast sitzen.


    Gesetzbücher:
    Es ist natürlich wichtig gute Gesetzte zu haben, die auch an den Server individuell angepasst sind.
    Ich würde folgendes Nutzen wollen:
    Strafgesetzbuch
    Waffengesetz
    Straßen-/Luftverkehrsordung
    Ordnungswidrigkeitengesetz (Regelt die Straftaten die keinen Gerichtsprozess erfordern)
    Grundgesetz
    Anti-Terror Gesetze
    Betäubungsmittelgesetz
    Datenschutzgesetz bzw Datenverkehrsgesetz
    Strafprozessordnung


    Hört sich viel an ist es aber eigentlich nicht ein normaler Spieler braucht davon nicht mal die hälfte die Polizei und Staatsanwaltschaft schon daher wäre es gut sowas zu haben, wie gesagt es gehört auch irgendwo zu Hardcore RP dazu und es schafft Arbeitsplätze vorallem für zivile Anwälte, denn bei vielen Gesetzten macht ein Anwalt schon den Unterschied.


    Das wars erstmal hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen, leide noch etwas an den Nachwirkungen von Silvester :D


    Sollten noch Fragen bestehen stehe ich gerne zur Verfügung

  • Ein Gerichtssystem ist geplant, wahrscheinlich erst zum oder nach dem Release.
    Danke fuer deinen Vorschlag, vielleicht kann man das ein oder andere ergänzen.

    "Die Welt ist zu gefährlich, um darin zu leben - nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen." - Albert Einstein

  • Gerichtssystem ist geplant. Ich halte sowas relativ für unnötig. Es gäbe wenige Szenarien wo sich ein Gericht lohnen würde. Und bei Wartezeiten von 20 - 30 Minuten + 15 Minuten Gerichtsverhandlung wo dann entschieden wird, ob der Spieler 20 oder 30 Minuten sitzen muss? Oder auch eine oder zwei Stunden? Darauf habe ich persönlich keine Lust.

    "Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

  • Hallo Nick Riley,


    zunächst natürlich vielen Dank für dein Konzept.



    Ein Gerichtssystem ist als späteres Update nach dem Release geplant. Aktuell ist es prioritätsmäßig nicht weiter relevant für uns und auch nicht nötig.


    Außerdem wird es dann mit dem Gerichtssystem so sein, dass man erstmal seine Strafe direkt absitzt und dann während der Haftzeit eine Gerichtsverhandlung beantragen kann - eben damit keine Zeit verloren geht ;)



    Falls noch Fragen offen geblieben sind, PN an mich und ich öffne den Thread wieder :)


    VG
    Dave