[Erledigt] Das Tutorial | Entlastung der Supporter

-> Neues Status-Update!Neues Status-Update!
->So spielst du auf Infinity Reallife So gehen die ersten Schritte


  • Guten Tag,


    der Ersteindruck eines Gamingservers ist das Wichtigste, um neue Spieler in die Spielmechaniken einzuführen und in die Community zu integrieren,
    deshalb ist es sehr wichtig Ihnen den Einstieg so leicht wie möglich zu gestalten und der Spaß steht natürlich an erster Stelle, damit der Spieler auch
    auf längerer Sicht ein Stammspieler bleibt/wird.


    Wie macht man das nun? Naja eigentlich ganz einfach, ich habe mir dazu ein einfaches Konzept überlegt und möchte euch dies nun Vorstellen.
    Das Konzept ist anhand eines Questsystems aufgebaut, das von einen NPC-Spieler am Spawn aus geht.


    Der NPC befindet sich dort, wo alle Spieler am Anfang starten, bzw. wo sich der Spawn befindet.
    Man geht zum NPC drückt die Taste zum interagieren, ein Fenster taucht auf "Herzlich Willkommen in Los Santos".



    Sobald das Fenster erscheint, gibt es eine kleine Einleitung und die Aufgabe die man erledigen muss erscheint,
    man kann die Aufgabe annehmen oder ablehnen,
    nimmt man die Aufgabe an, bekommt man weitere Anweisungen.


    Hat man alle Aufgaben erledigt gibt es auch eine kleine Belohnung.
    Hinzu kommt das der NPC nach allen erledigten Aufgaben nicht umsonst herumsteht,
    denn auch alte Spieler, bzw. Stammspieler können mit den NPC interagieren um tägliche Aufgaben zu erledigen.



    (Muss natürlich noch mit einen Design verseht werden)



    Also,
    ich unterscheide von Tutorialaufgaben, die nur einmal gemacht werden können vom "Neuer_Spieler"
    und den täglichen Aufgaben die vom "Alter_Spieler" erledigt werden können.


    Erledigte Aufgaben werden mit einer Belohnung abgeschlossen, zum Beispiel:
    Geldbonus, Bargeld, Levelbonus, Levelpunkte, 1x kostenlose Werbung, Handyguthaben, Lottoschein,...


    Mögliche Beispiele folgen im Anschluss:

    ...
    Der NPC kann auch zusätzlich dazu dienen, einen FAQ-Katalog bereit zu stellen, um die Supporter zu entlasten und das Spielgeschehen für jede Seite zu erleichtern.
    Das wars, ich bedanke mich fürs durchlesen meiner Idee und hoffe natürlich das diese euch gefällt.


    Bei weiteren Fragen bzw. auch Ausarbeitungen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Vielen Dank.


  • Vielen Dank für die netten Worte.


    Das spielt da eigentlich keine Rolle, die Abnahme der Fahrprüfung macht die Fahrschule, wie das System dort ausschaut weiß ich nicht.
    Die Aufgabe soll Ihn nur zur Fahrschule geleiten mit Hilfe eines Chechpoints und Marker auf der Karte, sozusagen als Hilfestellung.

  • Heyho,
    dein Vorschlag gefällt mir.
    Das mit den interaktiven Aufgaben ist bereits geplant, ich kann ja soviel sagen dass du selbst als Spieler verschiedene Aufgaben innerhalb des Tutorials lösen musst, die fuer dein weiteres Spielerlebnis essenziell wichtig sind (bspw. Bankkonto eröffnen). Das ganze System ist an ein Achievment System gebunden, wodurch auch im Tutorial kleinere Belohnungen auf den Spieler warten.



    Wie stellst du dir das mit dem Führerschein vor?....wer macht da die Abnahme der Fahrprüfung?

    Geplant ist, dass ein Fuehrerschein bei einem Fahrschulunternehmen / einer Lizenzschule absolviert werden kann. Ist kein Fahrlehrer eines Unternehmens online, kann man bei der Regierung einen Test durchgehen.


    Gruß,

    "Die Welt ist zu gefährlich, um darin zu leben - nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen." - Albert Einstein

  • Heyho,
    dein Vorschlag gefällt mir.
    Das mit den interaktiven Aufgaben ist bereits geplant, ich kann ja soviel sagen dass du selbst als Spieler verschiedene Aufgaben innerhalb des Tutorials lösen musst, die fuer dein weiteres Spielerlebnis essenziell wichtig sind (bspw. Bankkonto eröffnen). Das ganze System ist an ein Achievment System gebunden, wodurch auch im Tutorial kleinere Belohnungen auf den Spieler warten


    Ich liebe Achievements :love:

  • Super Idee wie ich finde, kenne es nur zu gut von anderen Server wo man neu rein kommt und mehr oder weniger vor dem nichts steht, alleine.
    So hat man direkt am Anfang etwas zu tun, wo man vermutlich auch direkt auf andere Bürger trifft und in Kontakt tritt bzw. treten kann oder sogar muss.


    Sehr gut durchdacht, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen :)

  • So ein Tutorial ist ja schön und gut aber viel wichtiger finde ich die begriffe für einen Crash "Kopfschmerzen" für einen neuling im RP

    Dafür würde ich, wenn es das sogar nicht schon gibt, einfach einen Eintrag im Forum unter FAQ oder so erstellen. So wie die Serverregeln müssen sich diese gelesen und beachtet werden.

  • Somit geschlossen & archiviert, soll das Thema wieder eröffnet werden, reicht eine Nachricht an mich oder ein anderes Team-Mitglied.
    Gruß,

    "Die Welt ist zu gefährlich, um darin zu leben - nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen." - Albert Einstein