Discord
TeamSpeak

[UMFRAGE] Tag- und Nachtzyklus (Versuch Nr. 2)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Status Update 14 :) Hier gehts direkt zum aktuellen Stand.

  • [UMFRAGE] Tag- und Nachtzyklus (Versuch Nr. 2)

    Wollt ihr ein Echtzeit-System auf dem Server? 334
    1.  
      Ja, ich bin für ein Echtzeit-System (278) 83%
    2.  
      Nein, ich bin gegen ein Echtzeit-System (56) 17%
    Hallo zusammen,

    es gab bereits eine Umfrage zu diesem Thema, wo von knapp 200 Abstimmenden 47% für Echtzeit und somit 53% gegen Echtzeit waren (verteilt auf 6 Alternativen). Das ist uns leider intern noch nicht eindeutig genug und deswegen möchten wir eine zweite Umfrage starten wo man entweder für oder gegen Echtzeit stimmen kann.

    Damit möchten wir nochmal den aktuellen Stand und die Meinungen zu diesem Thema abfragen.

    Die Umfrage wird 4 Wochen laufen - also bis zum 04.04.2018.


    Echtzeit Erläuterung und Vorteile/Nachteile:

    Ein Echtzeit-System auf dem Server heißt konkret, dass die Uhrzeit in echt der Uhrzeit auf dem Server entspricht. Also wenn es in echt 20 Uhr ist, dann wird es auf dem Server ebenfalls 20 Uhr sein.

    Vorteile:
    - Es wirkt (subjektiv) realistischer
    - Man kann Aktionen/Events an einer echten Zeit planen (bspw. "Hey wollen wir heute um 22 Uhr in der Nacht einen Laden ausrauben?")
    - Es sind längerfristige Aktionen (für die ganze Nacht zum Beispiel) möglich

    Nachteile:
    - Leute die tagsüber arbeiten können abends natürlich nur im dunkeln spielen


    Nun zu letzt noch ein paar Bilder aus unserer Whatsapp Gruppe.

    Los Santos - 18 Uhr (Echtzeit):


    Los Santos - 19 Uhr (Echtzeit):


    Los Santos - 20 Uhr (Echtzeit):


    Los Santos - 21 Uhr (Echtzeit):



    Danke für die Mithilfe :)

    Viele Grüße
    Dave
  • Also ich verstehe die Nachteile die einige äußern, dass man beruflich bedingt dann immer im dunklen spielt. Dennoch halte ich es für realistisch einen richtigen Tag-Nacht Zyklus zu haben.
    Man könnte ja auch den Zyklus um ein paar wenige Stunden nach vorn Verschieben, sodass es in Game 20 Uhr in RL 23 Uhr wäre. Würde zwar vielleicht einige Sachen verkomplizieren. Aber man könnte den Tag auch besser bespielen.

    Dennoch bin ich grundsätzlich pro normaler Zyklus
  • Keine gute Idee. Denke das wird gerade die älteren Spieler sehr abschrecken. Ein Tag/Nachtsrhythmus der je drei Stunden ca. dauert wäre etwas angenehmer.

    Wenn es doch dazukommen sollte fände ich es doch sehr angenehm die Sonnenaufgang/Untergang Zeiten an denen im Hochsommer anzupassen.
    [img]http://abload.de/img/gtasignatur1qslm.png[/img]
  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher...

    Realzeit hat sicherlich die oben erwähnten Vorteile, aber ich frage mich wie es mit den Jobs aussieht - Ich meine wenn tatsächlich jemand nur Abends spielen kann, wären dann bestimmte Berufe z.B. gerade die Landwirtschaft nicht etwas unrealistisch? Bzw. könnte man dann Berufe die im RL hauptsächlich Vormittags / Tagsüber statt finden auf dem Server nicht ausüben? Oder verlagert sich dann das ganze Leben auf den Abend hin? Gibt es eine Auswertung / Umfrage, die zeigt wie viele Spieler zu welcher Tageszeit spielen? Dann könnte man zumindest abschätzen wann der Großteil spielt, oder ob es eher ausgeglichen ist...

    Nichts desto trotz habe ich hier jetzt mal für die Realzeit gestimmt, da ich mittlerweile glaube, dass es mehr Vorteile bringt als Nachteile... (Muss halt der Landwirt den Acker mit Beleuchtung pflügen... ;) )
    Glaube nicht gleich leichtfertig alles was du denkst!
  • Dani948 wrote:

    Oder verlagert sich dann das ganze Leben auf den Abend hin? Gibt es eine Auswertung / Umfrage, die zeigt wie viele Spieler zu welcher Tageszeit spielen? Dann könnte man zumindest abschätzen wann der Großteil spielt, oder ob es eher ausgeglichen ist...
    Kann es nicht geben, der Server ist noch in Arbeit (siehe Startseite, roter Balken).
    Hier gelangst du zum letzten Thread, der vom Team erstellt wurde bzgl. Server: [Projekt & Server] Status-Update 18.02.2018 Status-Report #11
    P.S.: Abwarten und Cay trinken. :pokerface

    Edit
    Nun gebe ich schließlich meinen Senf hinzu: ich finde gerade deine Idee, lieber @Dani948 , super. Ich schließe es außerdem nicht aus, das über's UCP solche Aktionen tatsächlich stattfinden werden, wenn der Server steht.
    Demnach habe ich mit "ja - Echtzeit" geantwortet, aber ich denke, dass der Großteil der Community Ü18 ist, d.h. (evtl.) berufstätig und somit nahezu nur abends/nachts Zeit haben, um mal in Ruhe zu zocken. ;)
    Wir müssten es einfach mal ausprobieren, mal so, mal so und dann entscheiden.

    The post was edited 1 time, last by Shino ().

  • Ich persönlich finde ein Echtzeitzyklus eher problematisch, weil viele nicht jeden Tag rund um die Uhr spielen können. Viele, denke ich mal, sind eher Abends dann auf den Servern und dann findet das Leben in LS immer nur Nachts statt. Das finde ich RP sehr schlecht umzusetzen. Auch in der Nacht oder am Abend arbeiten ist eher untypisch.
    Ich fänd einen Zyklus von 12 Stunden eher sinnvoll. Also 2 Tage, die innerhalb von 24 Stunden Echtzeit vergehen. Die Uhrzeiten können dann simpel umgerechnet werden.
    Von 0:00 bis 12:00 vergeht ein Tag, den man pro Stunde Echtzeit mit 2 Stunden Spielzeit vergleichen kann. Also 3:00 nachts wären 6:00 morgens in GTA. Oder jede halbe Stunde Echtzeit wäre dann eine Stunde GTA.
    Der Vorteil, über die klassischen Uhren, lassen sich die Uhrzeiten sehr leicht ermitteln. 16:30 - also kleiner Zeiger auf 4, großer Zeiger auf 6 würden 4x2 Stunden plus eine Stunde bedeuten, also 9:00 in GTA.
    Liest sich komplizierter, als es im Endeffekt ist aber durch diese Umstellung lässt sich vielleicht etwas mehr Vielfalt auf den Server bringen, als durch die Echtzeit-Methode.
    Wer zuletzt lacht, hat den größten Ping!
  • DeDave wrote:

    Ich persönlich finde ein Echtzeitzyklus eher problematisch, weil viele nicht jeden Tag rund um die Uhr spielen können. Viele, denke ich mal, sind eher Abends dann auf den Servern und dann findet das Leben in LS immer nur Nachts statt. Das finde ich RP sehr schlecht umzusetzen. Auch in der Nacht oder am Abend arbeiten ist eher untypisch.
    Ich fänd einen Zyklus von 12 Stunden eher sinnvoll. Also 2 Tage, die innerhalb von 24 Stunden Echtzeit vergehen. Die Uhrzeiten können dann simpel umgerechnet werden.
    Von 0:00 bis 12:00 vergeht ein Tag, den man pro Stunde Echtzeit mit 2 Stunden Spielzeit vergleichen kann. Also 3:00 nachts wären 6:00 morgens in GTA. Oder jede halbe Stunde Echtzeit wäre dann eine Stunde GTA.
    Der Vorteil, über die klassischen Uhren, lassen sich die Uhrzeiten sehr leicht ermitteln. 16:30 - also kleiner Zeiger auf 4, großer Zeiger auf 6 würden 4x2 Stunden plus eine Stunde bedeuten, also 9:00 in GTA.
    Liest sich komplizierter, als es im Endeffekt ist aber durch diese Umstellung lässt sich vielleicht etwas mehr Vielfalt auf den Server bringen, als durch die Echtzeit-Methode.
    Dieses Argument mit "Viele, denke ich mal, sind eher Abends dann auf den Servern und dann findet das Leben in LS immer nur Nachts statt" kam jetzt schon oft, und meiner Meinung nach konnte man das mit den oben gezeigten Bildern schon ein bisschen widerlegen. Ich bin auch ziemlich oft erst 17:00 Uhr zuhause, aber ich spiele hier auf einem Reallife / Roleplay Server und daher ist ein Echtzeit System ( meiner Meinung nach ) mehr als angebracht. Bislang ist die Mehrheit von 80% ja auch derselben Meinung. Finde nach den oben genannten Beispielen die Umsetzung von bsp. 3 Stunden Tag und 48 Minuten Nacht auch ziemlich problematisch, so muss man immer umdenken :D
    signatur? hab ich
  • Es kam deswegen oft, weil es wahrscheinlich auch so ist. Ich bin in der Woche arbeiten und kann meist vor 18 Uhr nicht an den Rechner. Je nach Darstellung der Zeit, wird es dunkel oder besser gesagt nicht mehr so hell sein. Am Wochenende hat man logischer Weise mehr Zeit aber auch da wieder - wer arbeitet am Wochenende usw.

    Das gute am Echtzeit-System ist, dass man die Echtzeit Daten, Wochentage und Jahreszahlen benutzen kann.
    Es macht beides Sinn, wie ich finde.
    Wer zuletzt lacht, hat den größten Ping!
  • also auch ich hab das schwere Los gezogen unter der Wocher nicht fürher als 19 uhr zu Hause sein zu dürfen. Macht mir persönlich mal mehr, mal weniger aus. allerdings werd ich Abends auch (leider) erst richtig wach, so dass es für mich kein Problem darstellt wenn es auch auf dem Server dunkel ist.

    Und wie @Javier_Perez sagt, müsste man sonst umdenken. Das würde für mich verwirrtes Etwas, zu einigen Problemen führen. :aww
    Das dadruch auch das RP an sich beeinflusst wird muss man an der Stelle nicht erwähnen.
  • DeDave wrote:

    Ich bin in der Woche arbeiten und kann meist vor 18 Uhr nicht an den Rechner.

    Wenn du um 18 Uhr online kommst, hast du fast 2 Stunden die Stadt bei Tag und 2 Stunden die Stadt bei Dämmerung / Nacht, somit erlebst du als normaler Arbeitnehmer sowohl Tag, als auch Abend / Nacht je nachdem wie lange du spielen kannst.

    Ich verstehe dieses Argument einfach nicht, wenn die Fakten was ganz anderes zeigen.

    Stimmt mich um, aber bisher konnte ich bei bestem Willen noch kein aussagekräftiges Argument gegen einen Echtzeitrythmus lesen, geschweige denn selbst herausfinden.

    LG
  • Lion wrote:

    DeDave wrote:

    Ich bin in der Woche arbeiten und kann meist vor 18 Uhr nicht an den Rechner.
    Wenn du um 18 Uhr online kommst, hast du fast 2 Stunden die Stadt bei Tag und 2 Stunden die Stadt bei Dämmerung / Nacht, somit erlebst du als normaler Arbeitnehmer sowohl Tag, als auch Abend / Nacht je nachdem wie lange du spielen kannst.

    Ich verstehe dieses Argument einfach nicht, wenn die Fakten was ganz anderes zeigen.

    Stimmt mich um, aber bisher konnte ich bei bestem Willen noch kein aussagekräftiges Argument gegen einen Echtzeitrythmus lesen, geschweige denn selbst herausfinden.

    LG
    Es gibt auch kein aussagekräftiges Argument für eine Echtzeitrythmus ^^

    LG
    [img]https://www.inf-reallife.de/forum/image-proxy/?image=2c734722ce07f7eb885f1375c7742c70ed1aede2-aHR0cHM6Ly9pLmd5YXpvLmNvbS8xMjUzZGEwZWM0NGY1YmY1YjI2ZDMwZTU2ZGJiZWZkNS5wbmc%3D[/img]
    Das sind keine Rechtschreibfehler, das ist dass Ergebnis meiner geistigen Fantasie ! :challenge