Beiträge von John Mason

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    Hallo Dave,


    die Börse bezieht sich mehr auf (legale) Rohstoffe und Verbrauchsgegenstände mit hohem Handelsvolumen.


    Das Problem, dass kein Handel stattfindet gibt es ja auch real. Dafür werden Market Maker eingesetzt. Das wäre dann möglicherweise ein NPC, der auf eigene Rechnung immer sofort Waren abnehmen oder verkaufen würde, aber zu einem schlechteren Preis. Wer dann schnelles Geld machen möchte, verlangt halt nicht so hohe Preise. Da die Rohstoffe benötigt werden, um Dinge herzustellen, wird die Nachfrage dafür schon existieren. Wenn du Eisen brauchst, um Waffen/Autos/Munition produzieren zu können, dann sollte immer genug Nachfrage vorhanden sein.


    Was die Lagerung anbelangt - da kann die Börse doch eine Miete für die Lagerung erheben.


    Preise für Produkte wie Autos sollten natürlich auch Marktpreise sein - da wäre sowas wie ein Auktionshaus sinnvoll.


    VG
    John

    Zumindest das ist überhaupt kein Problem. Wenn du nichts ändern willst, dann kann jeder NPC, der bisher Waren gegen Cash genommen hat, die Waren für dich an der Börse listen. Dann ist alles wie vorher, lediglich die Preise werden marktgerecht ermittelt.

    Die Börse kann durch Spieler mit Waren beliefertwerden, der Spieler ist dann Anbieter.
    Spieler können Waren an der Börse erwerben, derSpieler ist dann Nachfrager.
    Die Börse zeigt den aktuellen Marktpreis an, dersich aus der letzten erfolgreichen Transaktion ergibt, so dass sich die Spielerdaran orientieren können.


    Ablauf bei Anbietern

    • Der Anbieter legt den Mindestpreis fest, zu dem er seine Waren verkaufen möchte. (ASK / Brief)
    • Es werden alle vorhandenen Angebote für das Produkt verglichen.
    • Ist niemand bereit den Mindestpreis oder mehr zu zahlen, so verbleit die Ware im Lager der Börse.
    • Sofern der Mindestpreis überschritten wurde, wird der Höchstbietende zuerst bedient und er bekommt die Menge, die er geordert hat.
    • Ist noch Ware übrig, wird wiederum der Spieler mit dem höchsten Angebot bedient, bis keine weitere Nachfrage über dem Mindestpreis mehr vorhanden ist, oder die Ware vollständig verkauft wurde.

    Ablauf bei Nachfragern

    • Der Nachfrager legt die Menge und den Maximalpreis fest, den er bereit ist für die Ware zu zahlen. (BID / Geld)
    • Es werden alle Angebote für das Produkt verglichen.
    • Ist niemand bereit die Ware zum Maximalpreis oder günstiger zu verkaufen, so verbleibt das Geld an der Börse und das Angebot bleibt bestehen.
    • Sofern Ware zum Maximalpreis vorliegt, wird zunächst beim günstigsten Anbieter gekauft.
    • Ist damit die nachgefragte Menge noch nicht erreicht, wird die Ware vom nächst günstigeren Spieler gekauft, so lange bis die nachgefragte Menge gekauft wurde, oder bis die verbleibenden Angebote den Maximalpreis überschreiten.


    Genauso könnte man auch Unternehmensanteile handeln. Da es sich hier um ein Nullsummenspiel handelt und die Geldmenge ohnehin begrenzt ist, kann hier auch keiner mal eben zum Millionär werden.

    Hotspots sollten eine gewisse Zahl an Personen zum Ziel haben. Es sollten sich weder zu wenig, noch zu viele dort aufhalten. Die Frage ist, was ist die optimale Anzahl von Leuten an einem Punkt für gutes RP? Zu viele sind zudem technisch ein Problem. Geht man von 10 Personen gleichzeitig aus, so wären bei 200 Slots maximal 20 Hotspots sinnvoll, bei 20 Personen demnach 10 Hotspots. Davon abzuziehen sind dann private Hotspots wie Treffpunkte für Gangs, etc.
    Dann stellt sich die Frage, wie man Anreize dafür setzt, dass die Personen sich auf die verschiedenen Hotspots sinnvoll aufteilen. Das alles mit dem Ziel, dass die Personen auf der Insel möglichst viel Interaktion mit anderen Personen haben.


    Orte für öffentliche Hotspots wären beispielsweise:
    Club
    Kneipe
    Café
    Markt
    Yacht
    Golfplatz
    usw.

    Vorschlag - es gibt verschiedene Drogen und jedes Mitglied in einer Gang hat die Chance Dealer/Exporteur zu werden. Er ist dann der einzige auf dem Server, der die Droge ins Ausland verkaufen kann. Das Geld aus dem Ausland könnte über Devisen geregelt werden, oder aber es kommt einfach aus der Staatskasse, damit sich die Geldmenge nicht erhöht. Devisen könnte man sonst über Importe von Fahrzeugen ausgleichen.)


    Der Dealer ist so lange Dealer, bis er von der Polizei erwischt wird, oder falls er 24 h lang nichts von der Droge verkauft. Dann wird wieder ein neuer Dealer ausgewürfelt. Gangs hätten dann auch eine Daseinsberechtigung, weil nur ein Gangmitglied zum Dealer werden kann. Der Dealer muss sich darum kümmern, dass die Kunden wissen, dass er Drogen ankauft, aber die Polizei darf es nicht erfahren. Gäbe glaube ich auch eine interessante Dynamik. Der Dealer kann dann mit seiner Gang ausmachen, dass er nur indirekt verkauft - also die Mitglieder der Gang treten nach außen hin auf und wenn sie hochgenommen werden, bleibt der Dealer noch in der Gang usw.


    Dazu fehlt dann evtl. noch eine Urlaubsfunktion, wo der Dealer für 24 h ausreisen kann und ihn dann jemand aus der Gang vertritt. Damit die Gang den Dealer nicht sofort verliert, weil jemand mal einen Tag nicht da ist. Da müsste man sich das Balancing noch genau überlegen.


    Ach ja - die Gangs, die keinen Dealer abbekommen haben, hätten dann auch einen Grund gegen die anderen Gangs vorzugehen. Man könnte ja auch einführen, dass man den Dealer töten kann und er dann neu bestimmt wird.

    Zur ersten Werkstatt auf AL - sorry Fehler meinerseits, wollte 3 Monate schreiben kleiner Tippfehler.

    Wir haben jetzt den 04.11.2017 - AL existiert also noch immer keine zwei Monate.


    Bei einem guten RP-Server verbringst du deine Zeit halt nicht mit Warten auf RP, sondern mit RP.
    Wenn du ein Uber-Konzept nutzt, heißt das es gibt eine Taxianfrage an jeden, der bereit ist für diesen Preis loszufahren und den Kunden mitzunehmen, ohne dass man sich darauf festlegen muss. So kann jeder das Taxi-RP erleben, der gerade im Auto sitzt und nichts zu tun hat - aber niemand muss dafür extra rumsitzen und auf einen Anruf warten.


    Das Problem am Farming ist, wenn du eine gute Idee hast, dann hören dir die Leute nicht zu - weil sie am Farmen sind! Den Leuten muss daher so langweilig sein, dass sie anfangen kreativ zu werden, oder anfangen den kreativen Leuten zuzuhören. Am Taxijob ist rein gar nichts kreativ, den hast du auf einer anderen Insel gesehen und willst ihn darum auch hier haben.


    Die Spielmechanik so zu gestalten, dass die Leute ein Taxi quasi benutzen müssen, fördert das RP nicht im geringsten. Die Leute, die den Job machen, müssen sich dann ja keine Gedanken mehr machen, wie sie die Leute zum Taxifahren motivieren - die Leute haben ja keine andere Wahl. Die Sache ist die - wenn jemand sowas wie ein Quiztaxi aufbaut, fahren die Leute auch dann mit dem Taxi mit, wenn sie das Taxi gar nicht brauchen. Das nur mal als Beispiel für "richtiges" RP. Ein normales Taxiunternehmen hat an sich nicht viel mit RP zu tun!

    Tolles Argument - wenn Leute Taxis nutzen, dann sind sie nicht überflüssig! Wer hätte das gedacht? Die einzig vernünftige Taxilösung auf so einem Server ist ein Uber-Service.
    Geld zu farmen für ein Unternehmen hat nichts mit RP zu tun - es sei denn, man muss das Geld von anderen Spielern bekommen.


    Davon abgesehen bin ich wirklich begeistert von den Entwicklern hier. Habe noch nirgendwo so kompetente Leute gesehen. Ich hoffe es geht bald los!



    Ach ja: Alternate existiert noch gar keine 6 Monate, sondern ging am 08.09.2017 online.

    Ich habe da bereits schlechte Erfahrungen mit anderen Projekten gemacht und oftmals endet sowas in einem bürokratischem Aufwand, der viel Zeit kostet und wenig Spaß macht.


    Daher möchte ich hier mal zur Inspiration eine Alternative vorstellen:


    Ein öffentliches Gerichtsverfahren wie beim Improvisationstheater.


    Es gibt Richter, Staatsanwalt und Angeklagten. (Normalerweise spielt dann noch jeweils eine Person die Hände des Staatsanwaltes und eine Person die Hände des Angeklagten.)
    Staatsanwalt und Angeklagter bekommen eine Art Rechtsbeistand und müssen sich außer Hörreichweite begeben.


    Das Publikum (alle außer den fünf Personen) denkt sich daraufhin ein Verbrechen aus. Der Staatsanwalt hat ein natürliches Interesse an der Aufklärung und der Angeklagte wird freigesprochen sofern er alles gesteht. Ansonsten "droht ihm die Todesstrafe".
    Der Richter ist dabei vor allem Moderator.


    Der Rechtsbeistand ist eingeweiht, darf aber nichts verraten, sondern lediglich Handzeichen geben (Grüßen = ja, Hände hoch = nein).


    Die wichtigste Regel des Improtheaters gilt auch hier: alles akzeptieren!


    Ablauf wäre dann z.B.:
    Staatsanwalt: "Wo waren Sie am xx um xx Uhr?"
    Angeklagter: "Da bin ich aufgestanden und hab erstmal meine Stiefmutter umgebracht."
    (Rechtsbeistand nimmt die Hände hoch.)
    Staatsanwalt: "Das tut hier nichts zur Sache! Was haben Sie danach getan?"


    Der Richter lenkt das Ganze und stellt z.B. Fragen nach der Tatwaffe, nach Orten und Ähnlichem.
    Da hier keine große Vorbereitung nötig ist, müssen die Leute ihre Zeit nicht mit stundenlangem Rumstehen verbringen.



    Kreative Urteile - einen Freispruch braucht man hier nicht zu erwirken, statt dessen sollten eher Sozialstunden verhängt werden. Dafür könnten Bürger eine Wunschliste einreichen, für die sie jemanden brauchen, der Arbeit für sie erledigt. Der Richter könnte dann den Angeklagten dazu verurteilen bei einem Segeltörn das Deck seiner Yacht zu schrubben oder der Angeklagte könnten den Golfplatz mähen usw. Falls jemand einen DJ braucht, muss der Angeklagte eben dafür herhalten. Sonst könnte der Angeklagte auch Leuten dabei helfen den LKW zu beladen usw. usf.




    Ziel des Ganzen: Selbst die Verbrecher haben einen großen Spaß während der Verhandlung und während der Verurteilung. Es gibt keinen Grund mehr die Polizei zu hassen, vielmehr stellen sich die Verbrecher selbst ("Herr Officer, ich "habe zwar keine Drogen dabei, aber die erschlagene Stiefmutter liegt im Kofferraum") Das sorgt insgesamt für ein super positives Klima, was sich auch auf andere RP-Berieche auswirken dürfte.

    Dann halt einen Monat später... das ändert nichts an der grundsätzlichen Situation. Den Leuten in einer Stadt wie Los Santos (mit unrealistisch vielen Straßen) nicht genügend Autos zur Verfügung zu stellen wird jedes RP durch lange Wartezeiten unterbrechen. Man wird nie die passende Anzahl Taxis haben und dann müssen Leute vor allem viel herumstehen. Womöglich auch alleine neben einem kaputten Auto. Auch die Taxifahrer verwenden sehr viel Zeit damit um auf Kunden zu warten. Taxis sind auf dem server eigentlich nur als Uber-Prinzip sinnvoll, wo jeder mit einem Auto für den entsprechenden Preis Leute herumfahren kann.
    Wenn es zu Beginn ein paar kleine Autos gibt, auf die die Leute bieten können, dann könnte ich mir das durchaus so vorstellen. Am besten, wenn mehrere Leute sich zu einem Unternehmen zusammenschließen müssen, um ein Auto zu kaufen.

    Wenn der Server eine Woche läuft, hat eh jeder ein eigenes Auto und wenn Taxen und Busse in dem Fall nichts mehr bringen, dann sollte man das Konzept vielleicht nochmal überarbeiten.


    Normalerweise dürfte es eh darauf hinauslaufen, dass man Taxen nur dann nutzt, wenn einem gerade das Fahrzeug verlustig gegangen ist oder für irgendwelche Sonderaktionen.


    Es ergibt durchaus Sinn, mal über ein langfristiges Gleichgewicht nachzudenken und sich weniger auf Ausnahmesituationen wie den Start zu konzentrieren.



    Wenn es nur wenige Sportwagen gibt, dann ist es egal, wie viel Asche die kosten - es wird dann immer nur wenige Spieler geben, die einen haben.

    Der perfekte Geldkreislauf:


    Trennung von Regierung + Zentralbank - die Regierung kann Kredite bei der Zentralbank aufnehmen und bringt Geld in Umlauf und erhebt Steuern. Die Zentralbank legt Zinsen fest, dieses Zinsgeld muss periodisch erzeugt und in Umlauf gebracht werden (z.B. bedingungsloses Grundeinkommen) damit die Zinsen von der Regierung bedient werden können - Geldmenge und Schulden müssen immer die gleiche Höhe aufweisen!


    Jeder erhält bei Start eine gewisse Geldmenge von der Regierung, so dass er sich sofort ein Auto kaufen kann und noch etwas übrig hat. Neue Spieler erhöhen aber nicht die Geldmenge des Staates, der Staat muss hierfür einen Kredit bei der Zentralbank aufnehmen. Die Zentralbank kümmert sich darum, dass die Inflation nicht zu stark wird, indem sie der Regierung falls nötig den Geldhahn zudreht.


    Farming sollte möglichst nicht Haupteinnahmequelle sein, sondern Backup-Option, falls nicht genug Spieler online sind. Falls die Regierung es nicht schafft die Zinsen der Zentralbank zu zahlen, gibt es kein Geld mehr von der Zentralbank. Hat die Regierung kein Geld mehr übrig, kann sie kein Geld mehr ausgeben. Das betrifft auch alle NPCs wie bei den Farmingjobs - die Produkte können nur noch an andere Spieler verkauft werden.


    Zumindest bei Luxusgütern:
    Itempreise werden nicht mehr festgelegt, sondern ergeben sich aus Angebot + Nachfrage - dazu werden z.B. die Supersportwagen in der verfügbaren Anzahl limitiert. Die Spieler können dann darauf bieten und so ergibt sich ein dynamischer Preis. Um genug Geld zu bekommen, müssen Spieler das Geld von anderen Spielern erhalten - das geht z.B. durch die Organisation von Events. Gefällt den Spielern das Event, so wird der Veranstalter dafür monetär belohnt.


    Die Folge ist, dass die jeweils RP-stärksten Spieler mit den teuren Autos herumfahren.



    Nächster Punkt: Unternehmensanteile


    Für einzelne Spieler sollte es nicht möglich sein, das nötige Kapital für ein Unternehmen anzuhäufen. Daher ist es nötig, dass sich mehrere Spieler zusammenschließen und in ein Unternehmen investieren. Durch die Anteile wird auch der Gewinn verteilt und es wird nicht so schnell ein einzelner Spieler zum Milliardär. Die Anteile können dann auch gehandelt werden. Aufgrund der begrenzten Geldmenge lohnt sich Spekulation nicht sonderlich.




    Der tiefere Sinn dahinter ist, dass das Geld ständig umverteilt wird und sich das Vermögen jedes Spielers einer Grundmenge nähert. Nur durch aktives RP kann man sich relativ zu den anderen Spielern verbessern. Ist jemand z.B. einen Monat offline, so ist sein Vermögen durch Steuern etc. aufgezehrt und er fängt wieder bei "Null" an. Null bedeutet in diesem Fall aber ein ordentliches Geldpolster, welches die sofortige Teilnahme am RP ermöglicht, ohne dass er vorher farmen muss!