Guten Tag,
in diesem Beitrag möchte ich euch meine Version fuer ein "Konzept" des Bank-Raubes vorstellen.
Ich bin kein wirklicher Freund von MindMaps bzw. habe solch einen Vorschlag noch nie in einer MindMap verfasst wodurch ich dieses mal ebenfalls zu textlichen Wegen greife.
Dieser Vorschlag orientiert sich stark an den "Heist Missionen" von GTA: Online.
Zivilisten haben die Möglichkeit mit einer bestimmten Ausrüstung sowie verschiedenen Voraufgaben einen Banküberfall zu starten.
Für einen Banküberfall sowie deren Vormissionen werden Waffen benötigt, hierbei spielt es keine Rolle woher man diese erhält (sei es beim Waffenladen oder anderen Möglichkeiten).
Für den finalen "Banküberfall" wird ebenfalls ein Brecheisen sowie ein Bohrer benötigt (welche man sich beispielsweise im Baumarkt erwerben kann).
Anschließend muss man ein paar "Missionen" abschließen. Für jede dieser Missionen sowie für den finalen Bankraub müssen mindestens vier Personen teilnehmen.
Diese Missionen können nur in einem eigenen Haus gestartet werden, zu beachten ist jedoch dass dieses Haus mindestens die Hausstufe 3 benötigt. Der "Gruppenanführer" welcher die Missionen startet muss mindestens Level 35 erreicht haben, die anderen Teilnehmer mindestens Level 20. Bei dem Start einer Mission sollte ein kleines GUI (wie beim Haussystem) aufploppen, indem eine Kurzbeschreibung der jeweiligen Mission aufgeführt ist. Ebenfalls sollte man in dem GUI im Tab "Crew" weitere Teilnehmer hinzufügen. Anschließend kann per Button (Starten) die Mission gestartet werden (Für jede Mission ist eine kleine Gebühr fällig, das Geld welches dort "ausgegeben" wird, fließt in die Staatskasse oder wird vom Server gelöscht).
Beispielsmissionen:
Startkosten der Mission: 7.500$
Missionsfortschritt: 20%
Kurzbeschreibung: Begebe dich zum Kleidungsgeschäft in Downtown und hole dort die extra für uns angefertige Kleidung ab. Begebe dich anschließend zurück zu deinem Wohnsitz. Verhalte dich unauffällig, sofern die Polizei dich bemerkt haben wir ein Problem!
Belohnung nach Abschluss der Mission (optional): 12.500$
Gegenstand der zum Inventar zugefügt wird: jeweils ein schwarzer Anzug
Startkosten der Mission: 12.500$
Missionsfortschritt: 50%
Kurzbeschreibung: Begebe dich zur Waffenfabrik und entwende vier Karabiner aus dem Lager der Waffenfabrik. Sei vorsichtig, du wirst dort nicht alleine sein. Andere Gangs und Mafien treiben dort ihr unwesen, lass dich nicht erwischen!
Belohnung nach Abschluss der Mission (optional): 17.500$
Waffe welche zum Inventar zugefügt wird: pro Person eine Karabiner mit 150 Schuss
Startkosten der Mission: 17.500$
Missionfortschritt: 30%
Kurzbeschreibung: Begebe dich zusammen mit den entwendeten Waffen und deiner Crew zum Militärgebiet und begeb dich dort auf die Suche nach den Lagerräumen, entwende anschließend genug Tränengas-Granaten, einen Sprengsatz sowie vier Gasmasken für deine Crew.
Belohnung nach Abschluss der Mission (optional): 22.5000$
Waffe welche zum Inventar zugefügt wird: pro Person 1x Tränengas, 1x Sprengsatz
Sofern wie in diesem Beispiel alle drei Missionen absolviert wurden, haben wir einen gesamten Missionsfortschritt von 100%, was bedeutet, dass wir den finalen Banküberfall starten können. Für den finalen Banküberfall muss jeder von den vier Teilnehmern den schwarzen Anzug tragen, bspw. eine Karabiner besitzen sowie in diesem Beispiel jeweils pro Person 1x Tränengas. Sofern dies erfüllt ist, kann im Haus der finale Banküberfall gestartet werden. Nun fährt man bspw. zur Bank und sofern man vor dem Eingang steht, erhält man weitere Informationen bzw. Aufgaben. In diesem Beispiel könnten dies beispielsweise folgende Vorgehensweisen sein:
- Gehe zum Eingang der Bank.
- Betrete die Bank und werfe an die jeweils vier markierten Punkte jeweils eine Betäubungsgranate (Tränengas) um das Personal sowie die Zivilisten zu betäuben.
- Laufe das Treppenhaus zum Tresor runter und öffne diesen mit einer Sprengladung.
- Gehe in den Tresorraum und packe das Geld vom Tisch in deine Taschen, anschließend kannst du mit dem Bohrer noch Schließfächer öffnen um höheren Profit zu erlangen.
- Verlasse die Bank.
- Begebe dich zurück zu deinem Haus, vergewissere dich das dich keine Polizeibeamten verfolgen!
- Gehe zum Eingang der Bank.
- Betrete die Bank und bedrohe das Bank-Personal und halte dies hin (hierbei nehmen die NPC's die Hände hoch).
- Ein anderes Crew-Mitglied läuft in den Zentralsteuerungsraum und hackt das Sicherheitssystem der Bank und öffnet anschließend den Tresor (Hacken mit Rätsel etc.)
- Gehe in den Tresorraum und packe das Geld vom Tisch in deine Taschen, anschließend kannst du mit dem Bohrer noch Schließfächer öffnen um höheren Profit zu erlangen.
- Verlasse die Bank.
- Begebe dich zurück zu deinem Haus, vergewissere dich das dich keine Polizeibeamten verfolgen!
Dies sind lediglich zwei Möglichkeiten eines Bankraubes. Bei der ersten Möglichkeit wird sofort Alarm ausgelöst, bei der zweiten wird erst nach 5 Minuten der Alarm ausgelöst (kann auch vorher ausgelöst werden sofern das Hacken fehlschlägt).
Die Inspiration und die Idee von solchen "Heist Missionen" stammt von GTA:Online, das Konzept bzw. der Text wurde von mir verschriftlicht und hier im Forum vorgeschlagen.
Alle Preise, Missionen sowie andere Angaben können selbstverständlich an das System angepasst werden.