Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen angefangen die Alpha zu spielen und zu testen.
Ich kann hier nicht differenzieren, welche Punkte auf die geringe Spielerzahl oder auf System- bzw. Konzept"fehler" zurückzuführen sind, auch da sich beides stark gegenseitig bedingt.
Es wird hier von einer SpielerIn ausgegangen, welche den Server besucht ohne davor die Konzepte und Forenbeiträge die zum direkten Spiel geschehen aus einer Spielerperspektive unnötig sind zu lesen. Dazu zählen Firmen/Orga Posts etc.
Ich verbitte mir im Zusammenhang dazu das Argument: "Dann hätteste ja nachlesen können.", so funktioniert das Medium Computerspiel nun mal leider nicht. Ein Spiel sollte sich in seinem Fluss mehr oder minder selbst erklären. Dies führt zu einer Lernkurve, welche Spaß macht und an der man sich unbewusst beteiligt, ohne das geschehen zu unterbrechen. Auch führt ein solcher zu einem besseren einfühlen in den Char und die Welt selbst, da nicht der Immersionsbruch auf die Unwissenheit folgen muss, sondern innerhalb des Medium Spiel die Hürden überwunden werden.
Der Spieleinstieg ist verwirrend bis hin zu nicht durschaubar.
Das Tutorial erklärt zwar die ersten zu tuenden Schritte dort fängt es aber schon an. Es wird dort aber nicht ersichtlich, wo genau die Distinktionspunkte in der Konzeption liegen.
Zu Beginn ist zu sagen, dass die Spielergesteuerte Regierung eine tolle Idee ist. Jedoch kommt dies auch mit den schwächen einer Verwaltung, was sehr Problematisch ist. Das die SpielerInnen dazu gezwungen wird, einen ganzen Tag auszusetzen um auf den Perso (sic!) zu warten! Das ist eine mmn. vollkommen unnötige Hürde welche den Spielfluss erstmal lahmlegt und die SpielerInnen dazu veranlasst nach Vorfreude und Interesse das Projekt asap zu verlassen [Zumindest bei mir ein Gedankengang den ich sehr lange hatte].
Selbiges gilt auch für Führerscheine etc. dort hohe Hürden zu Platzieren mag eine "Schwierigkeit" sein, jedoch keine die der Lernkurve zuträglich ist. Der Spieler kann daran nichts ändern, er kann nichts lernen. Er merkt nur, dass es nicht weiter geht und versteht nicht wieso. Das führt zu Frust.
Nachdem mir im OCC das Ressourcen-System erklärt wurde verstehe ich es zumindest rudimentär und viel ergibt Sinn. Dennoch sollte dieses Wissen eine Grundvoraussetzung für die SpielerInnen sein. Ohne ebd. kann man kaum bis hin zu gar nicht verstehen wie das Geldsystem in seinen Grundzügen funktioniert. Daraus folgt eine gewisse Frustration. (Welche bei den meisten RL/RP Server so oder so bereits sehr hoch liegt. Das stumpfe Checkpoints abfahren ist nun mal leider ein sehr schlechter Gameplay-Loop der wenig spaß macht.) In diesem Punkt bin ich sehr stark für eine Abflachung der Lernkurve oder eine Integration des Lernprozesses in das Spiel selbst. Möglichkeiten dazu wären mmn. ein Videotutorial oder noch besser wären Missionen zu beginn des Spiels. Z.b. Spieler A trifft einen Fremden der Ressourcen von A nach B gebracht haben möchte. Danach möchte er o.g. verarbeitet haben in einer Fabrik etc. Durch eine Solche Einführung würde man die Frustration, die aus dem "nicht Wissen" entsteht massiv verkürzen und der SpielerIn die ersten Schritte des ziellosen Suchens ersparen.
Des weiteren sollte der SpielerIn von vorneherein klar und verständlich erklärt werden, dass es sich immer um SpielerInnen getragene Unternehmen handelt. Es ist nicht klar, dass die Minijobs nicht zum Geld erwirtschaften idS des Spiels geeignet sind. Der Spieler erfährt nur die Enttäuschung, sehr wenig Geld zu verdienen für verhnm. großen Aufwand. Es sollte klar und ohne Umschweife am Anfang des Spiels klar gemacht werden, dass die neuen SpielerInnen sich asap in ein Unternehmen eingliedern sollten. Ansonsten schafft man für viele SpielerInnen die weniger Glück und/oder Auffassungsgabe haben ein massives Hindernis, welches sie nie ohne fremde Hilfe (wie bei mir zum Glück geschehen) überwinden können.
Es gibt einen Unterschied zwischen einem schweren Spiel und einem frustrierenden Spiel. Im Moment habe ich in meinem Noobie Alltag mehr Frust als Hindernisse die ich durch Einfallsreichtum oder RP oder schlichtes "beißen" überwinden könnte. Diese Stunden, die ich hier beschreibe sind das erste was die SpielerIn von dem Server sieht, diese Stunden sollte nicht voller Frust und Ahnungslosigkeit verbracht werden sondern mit spannenden und lehrreichen Aufgaben.
In diesem Sinne freue ich mich auf eine spannende Diskussion.
Dabei würde ich mir wünschen, dass wir es schaffen eine konstruktive Diskussion anzustreben.
Mit freundlichen Grüßen
Leo